Arbeitszeit: 45 min , body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Ansatzrohr, Die Stimme, Sprechweisen, Stimmapparat, Stimmeigenschaften Die SuS entdecken die Stimme und können mit dieser Tabelle alle Merkmale von verschiedenen Sprechweisen ankreuzen.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren.
Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Musik Kl. 6, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Arbeitszeit: 60 min , Saint-Saens Karneval der Tiere Aquarium Die einzelnen musikalischen Teile des Aquariums sollen ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Benötigt wird dazu die entsprechende Musik.
Rhythmus, Rondo Lehrprobe In dieser Stunde (45 min) erstellten die Schüler/innen in Gruppen eigene Couplets zu einem gemeinsamen Klassenritornell. Am Ende der Stunde wurden alle Gruppenergebnisse zusammengefasst und zu einem Klassenrhythmusrondo zusammengesetzt.
Methode: mit Verwendung von Handy-Piano-App und Hörbeispiellink , Notenschrift Klaviatur Ziel des Arbeitsblattes ist die abstrakte Notenschrift mit erklingenden Tönen in Verbindung zu setzen
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Arbeitszeit: 1 min , Notenlesen, Violinschlüssel In diesem Schnelltest wird wöchentlich geprüft, ob Schüler wirklich Noten "lesen" können und nicht nur Notenlinien zählen. Daher ist auch für die Bestimmung von 20 Noten im Violinsschlüssel nur 1,5 bis 1 Minute (nach Steigerung)vorgesehen.
Arbeitszeit: 60 min , Aquarium, Karneval der Tiere, Programmmusik SuS malen auf ein Pausenbrotpapier eine Verbindungslinie zwischen einzelnen Noten und erkennen, dass das Notenbild Wellen, herabsinkenden Gegenstand, Bläschen der Fische etc. durch die entsprechende Kompositionsidee /-technik zu "malen".
Methode: keine - Arbeitszeit: 45 min , Goldberg und Schmuyle Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf dient einer praktischen Orientierung zum Thema Reich und Arm anhand von der Programmmusik "Bilder einer Ausstellung" des Komponisten Modest Mussorgskys darin: Goldberg und Schmuyle
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Methode: Rezeption von Musik - Arbeitszeit: 20 min , Werbung Jingle Die Lehrkraft spielt bekannte Jingles aus der Werbebranche (am Klavier) vor. Die SuS bringen die Notenbeispiele auf dem AB in die richtige Reihenfolge und nennen die Marke, die sich "hinter dem Jingle" verbirgt.