Tastenorientierung, Handhaltung am Klavier, Körperhaltung am Klavier, Fingersätze, erste Melodie am Klavier Lehrprobe Tastenorientierung, Handhaltung am Klavier, Körperhaltung am Klavier, Fingersätze, erste Melodie am Klavier
Arbeitszeit: 90 min , Kaiserhymne Haydn kroatisches Volkslied Kaiserquartett Die SuS vergleichen die Kaiserhymne durch Spielen oder Lesen mit dem kroatischen Volkslied "Vjutro Rano" und finden frappierende Gemeinsamkeiten. Außerdem vollziehen sie hörend nach, wie Haydn die Melodie der Kaiserhymne im Streichquartett verarbeite
Methode: Rhythmisches Verständnis und Übertragen von geforderten Notenwerten - Arbeitszeit: 20 min Partitur, Aktuelle Rock- und Popmusik, Notenwerte, Rhythmik, Tonart Fragen einen einfachen einstimmigen Kanon betreffend beantworten können
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Bordun, Melodie, Mittelalter Im 5-Ton-Raum soll eine Melodie erfunden und aufgeschrieben werden, dabei
Wiederholung der Stammtöne und Begleitung mittels Bordun
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,25 MB
Methode: Offene Analyseaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Chopin, Musikalische Parameter, Musikalische Strukturen, offene Analyse, Offene Aufgabe, schüleraktivierend, Schüleraktivierung, Schülerorientierung, Selbstständigkeit, Sprachcharakter Arbeitsteilige Erarbeitung in Gruppen von einer auf Deutungsansätzen basierten Entwicklung einer möglichen Handlung unter Einbezug der musikalischen Strukturen zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Rezeption und Reflexion
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
27 KB
Arbeitszeit: 90 min , Claude Debussy, Impressionismus, Voiles Die SuS nennen Merkmale impressionistischer Musik und ergründen die Wirkung des Werkes "Voiles" von Claude Debussy anhand verschiedener musikalischer Parameter.
Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min , Renaissance Musik Analyse Komponisten Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Blue Notes, Blues, Blues-Skala, Bluestonleiter, Blues-Tonleiter, Melodie, Musik erfinden Die SuS entwickeln mithilfe der Bluestonleiter eine eigene Bluesmelodie
Filmmusik, Filmmusiktechnik, Leitmotiv-Technik, Mickey Mousing, Mood-Technik Erarbeitung und Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken am Beispiel von "Mickey Mousing"
Arbeitszeit: 20 min Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel, Triole, Synkope, Taktwechsel, Triole Definition, Erkennung und Anwendungsbereich der Synkope, Triole und Taktwechsels.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min , Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Methode: Symmetrie von Popsongs erproben: Nach einem Bauplan einen Popsong mit Musescore schreiben - keine Vorkenntnisse erforderlich, Anlage mit Hintergrundwissen von Seite 7-9 , Musescore Popmusik Komposition Kreativ Liedform Für dies Projekt müssen die Grundfunktionen von Musescore bekannt sein. Das Projekt zielt darauf ab, Symmetrie und Wiederholung als Fundamente abendländischer Musik zu vermitteln.