Unterrichtsmaterial: Liste

Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  63 KB
Notenlesen, Violinschlüssel, Übung zum Notenlesen im Violinschlüssel
Noten lesen im Violinschlüssel - Arbeitsblatt mit Noten
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,62 MB
Tastenorientierung, Handhaltung am Klavier, Körperhaltung am Klavier, Fingersätze, erste Melodie am Klavier
Lehrprobe Tastenorientierung, Handhaltung am Klavier, Körperhaltung am Klavier, Fingersätze, erste Melodie am Klavier
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,52 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Kaiserhymne Haydn kroatisches Volkslied Kaiserquartett
Die SuS vergleichen die Kaiserhymne durch Spielen oder Lesen mit dem kroatischen Volkslied "Vjutro Rano" und finden frappierende Gemeinsamkeiten. Außerdem vollziehen sie hörend nach, wie Haydn die Melodie der Kaiserhymne im Streichquartett verarbeite
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  167 KB
Methode: Rhythmisches Verständnis und Übertragen von geforderten Notenwerten - Arbeitszeit: 20 min
Partitur, Aktuelle Rock- und Popmusik, Notenwerte, Rhythmik, Tonart
Fragen einen einfachen einstimmigen Kanon betreffend beantworten können
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Bordun, Melodie, Mittelalter
Im 5-Ton-Raum soll eine Melodie erfunden und aufgeschrieben werden, dabei Wiederholung der Stammtöne und Begleitung mittels Bordun
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Programmmusik Nacht auf dem kahlen Berge Klasse 6
Lehrprobe Hier handelt es sich um meinen UPP-Entwurf, der wie die Stunde mit einer 1 bewertet wurde.
Musik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,25 MB
Methode: Offene Analyseaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, analyse, Chopin, Musikalische Parameter, Musikalische Strukturen, offene Analyse, Offene Aufgabe, schüleraktivierend, Schüleraktivierung, Schülerorientierung, Selbstständigkeit, Sprachcharakter
Arbeitsteilige Erarbeitung in Gruppen von einer auf Deutungsansätzen basierten Entwicklung einer möglichen Handlung unter Einbezug der musikalischen Strukturen zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Rezeption und Reflexion
Musik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Claude Debussy, Impressionismus, Voiles
Die SuS nennen Merkmale impressionistischer Musik und ergründen die Wirkung des Werkes "Voiles" von Claude Debussy anhand verschiedener musikalischer Parameter.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Musik, Neue Schule, Steckbrief
Steckbrief, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und die musikalischen Interessen herauszufinden.
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  42 KB
Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min
, Renaissance Musik Analyse Komponisten
Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  44 KB
Notenschrift
AB mit Schwerpunkt zu grundlegendem Verständnis der Verschriftlichung von Musik, Einführung Notenlinien und Violinschlüssel
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  397 KB
Blue Notes, Blues, Blues-Skala, Bluestonleiter, Blues-Tonleiter, Melodie, Musik erfinden
Die SuS entwickeln mithilfe der Bluestonleiter eine eigene Bluesmelodie
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  397 KB
Filmmusik, Filmmusiktechnik, Leitmotiv-Technik, Mickey Mousing, Mood-Technik
Erarbeitung und Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken am Beispiel von "Mickey Mousing"
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  954 KB
Arbeitszeit: 20 min
Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel, Triole, Synkope, Taktwechsel, Triole
Definition, Erkennung und Anwendungsbereich der Synkope, Triole und Taktwechsels.
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  86 KB
Arbeitszeit: 20 min
Komposition
Komposition, Kompositionselemente, Kompositionstechniken
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min
, Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik
Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  783 KB
Rhythmical, Rhythmus
Lehrprobe Rhythmuskompetenz stärken Rhythmisch sprechen in Form von Rhythmicals
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  384 KB
Methode: Symmetrie von Popsongs erproben: Nach einem Bauplan einen Popsong mit Musescore schreiben - keine Vorkenntnisse erforderlich, Anlage mit Hintergrundwissen von Seite 7-9
, Musescore Popmusik Komposition Kreativ Liedform
Für dies Projekt müssen die Grundfunktionen von Musescore bekannt sein. Das Projekt zielt darauf ab, Symmetrie und Wiederholung als Fundamente abendländischer Musik zu vermitteln.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  290 KB
Gehörorgane
Die Gehörorgane
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
 1578 Unterrichtsmaterialien