Methode: Jugendroman "Räuberhände" - Arbeitszeit: 90 min , Beziehung der Protagonisten, Stellungnahme über Zitat, Textstellenanalyse Textstellenanalyse, Stellungnahme über Zitate aus dem Roman, Analyse der Beziehung der beiden Protagonisten
Argumentieren, Diskutieren, Pro- und Kontra-Diskussion Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes bereiten die Schüler*innen eine Pro- und Kontra-Diskussion zum Thema: "Sollte man an unserer Schule Schuluniformen einführen?" vor
Arbeitszeit: 60 min Erweiterte Inhaltsangabe, Intention des Autors, Satzstil, Personenbeschreibung, Rechtschreibung: das / dass Dass/das, Charakterisierung / Personenbeschreibung
Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame Lehrprobe SuS notieren in arbeitsteiliger PA den Verlauf der Pantherjagd sowie Ills parallele Handlungen dazu. Sie beschreiben die Reaktion Ills auf die Tötung des Panthers und erkennen die Funktion des Panther-Motivs als Vorwegnahme/ Vorausdeutung auf Ills To
Arbeitszeit: 90 min , Bewerbung, Klassenarbeit Deutsch, Kompetenzen, Korrekturbogen, tabellarischer Lebenslauf Um die Arbeit schreiben lassen zu können, müssen noch zwei oder drei Stellenanzeigen aus den einschlägigen Online-Portalen heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Erörterung Zoobesuche Deutscharbeit Jahrgang 9 Erörterung zu Zoobesuchen im Curriculum, Verfassen einer Rede im Anschluss an eine Unterrichtsreihe zu Jugend Debattiert
Arbeitszeit: 90 min , informierendes Schreiben, Künstliche Intelligenz, Sachtext Auf Grundlage diverser Materialien wird ein Sachtext zur Frage, ob KI eine Bedrohung für die Menschheit ist, geschrieben
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Politische Lyrik, Vormärz Gedichtvergleich zweier Gedichte aus der Epoche des Vormärz, die am Schluss der Reihe "Politische Lyrik" ind der Klasse 10 stand.
Arbeitszeit: 45 min , politischer Kompass, vier GrundideologienKategorien Selbstverortung im Kompass Lehrprobe Kennenlernen politischer Kompass, der vier Grundideologien anhand von Kategorien. Selbstverortung im Kompass
Methode: Übung , Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Gruppenarbeit, Interpretation, kooperatives Lernen, Kurzgeschichte, Lesekompetenz, Reziprokes Lesen, Textanalyse Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wurde der Kompetenzbereich Lesen erweitert. Die Schüler/innen erschließen eine Kurzgeschichte mittels der Methode des reziproken Lesens und beantworten Fragen zum Text.
Methode: . , Gedichte Um ein Gedicht kreativ zu gestalten, sollte man sich zuerst vergegenwärtigen, worum es in dem Gedicht wirklich geht. Dies kann man am besten durch genaues Lesen und Zusammenfassen der einzelnen Strophen.
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.