Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Künstlerkonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, aleatorische Verfahren, Gruppenevaluation, Klecksografie, Künstlerkonferenz, Max Ernst
Lehrprobe Technik Klecksografie: Kriterienorientierte Gruppenevaluation von Arbeitsergebnissen im Rahmen einer Künstlerkonferenz. Auseinandersetzung mit aleatorischen sowie kombinatorischen Verfahren und Strategien der Bildentstehung bei Max Ernst.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
Linie, Punkt, Struktur, Kontrast, Kunst, Struktur
Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  466 KB
eigenes stillleben, Stillleben, Vanitas
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Ideenfindung für ein eigenes Still-leben anhand der Vanitas Symbolik
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Bruegel, Pieter Bruegel
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  158 KB
assoziieren, Bildmotive verändern, Collage, Digitale Collage, Ungerer
Unterrichtsentwurf - 11.Klasse Kunst - Digitale Collagen im Stil von Ungerer. Leitfrage: Inwiefern können digitale Collagetechniken die Bedeutung von Bildmotiven verändern und neu definieren?
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  67 KB
Bildanalyse
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Buntstifte, Farbkontraste
Gestaltung eines „verzauberten Baumstrunks“, Jahresringe Farbe an sich Kontrast, deckender Farbauftrag
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
Methode: Verfremdung, Objektkunst
, Objektkunst, Plastik, Surrealismus
Verfremdung eines Buches, Aufgabe und Bewertungsbogen
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,63 MB
Klausur Q1, Neue Sachlichkeit, Otto Dix, soldat
Zwei Selbstbildnisse als Soldat. Expressive Darstellungsform vs. naiv plakative Darstellungsform. Beides in vergleichender Analyse eine Kritik am Soldatenleben des Ersten Weltkrieges
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Altertum Urzeit / Steinzeit
Kunst der Steinzeit in Europa (Spanien und Frankreich)
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Altertum Urzeit / Steinzeit
Kunst der Steinzeit in Europa (Spanien und Frankreich)
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Collageroman Bilderbuch DADA Surrealismus Praxis Höch Ernst
Praktische Aufgabe zum Surrealismus/ Dadaismus in Anlehnung an den Collageroman von Max Ernst und das "Bilderbuch" von Hannah Höch
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kubismus, Picasso, Praxisaufgabe Kubistische Collage
Picasso - analytischer und synthetischer Kubismus Ästhetische Praxis: kubistische Collage aus Fotovorlage Dora Maar und Kohle
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  512 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entartete Kunst, Kunst des Nationalsozialismus, Neue Sachlichkeit
Bildvergleich Otto Dix versus Ziegler
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,80 MB
Grafik, Bildsprache, Imagebildung, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Drucktechniken, Typographie, Stencil, Tontrennung
Lehrprobe Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zum Druck einer selbst erstellten Schablone (Stencil) vom eigenen Profil (zuvor tongetrennt) mittels Schwammtupfen mit Acrylfarbe.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Methode: Arbeitsanteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenarbeit, Jahreszeitenzyklus, Landschaft, Niederländische Renaissance, Pieter Bruegel
Gruppenarbeit zum Jahreszeitenzyklus von Pieter Bruegel dem Älteren, das jeweilige Bild soll analysiert und hinterher im Plenum besprochen werden
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,28 MB
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Bildanalyse, Bruegel, Deutung, Kunstunterricht, Werkanalyse
Die SuS sollen Bruegels Werk arbeitsteilig in Gruppen mithilfe eines Infotextes und einzelnen Hinweisen zum Bild deuten und mit der vorangegangenen werkimmanenten Analyse verknüpfen. Am Ende wird ein gemeinsames Fazit formuliert.
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  2,67 MB
Mini Me Inszenierung
Die Inszenierung des Mini Me auf dem Schulhof
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  5,02 MB
Mini Me Ortserkundung Inszenierung
Suche nach einem Ort für das Mini Me
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Gestaltungspraktische Klausur, Pieter Bruegel
 2373 Unterrichtsmaterialien