Methode: Prosaanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Der Trafikant, Erzähltextanalyse Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion negativer Zahlen, Ganze Zahlen, Grundvorstellung, handlungsorientiert, Handlungsstrategien, Minus und Minus, Negative Zahlen, Plus-Minus- Spiel, Rechenregeln, spielerisch Vorgehensweise Minus und Minus ergibt Plus? – Handlungsorientierte Erarbeitung von Rechenregeln
der Addition und Subtraktion negativer Zahlen zur Schaffung einer anschaulichen
Grundvorstellung.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Methode: Kleingruppen - Arbeitszeit: 45 min , Badminton, kooperative Erarbeitung, kriteriengeleitet, Offensivspiel, Taktik, Wenn-dann, Wenn-dann-Verknüpfungen Verbesserung der taktischen Handlungsmöglichkeiten, indem in Kleingruppen Wenn-dann-Verknüpfungen für das Offensivspiel kooperativ entwickelt, Zusammenhänge zwischen Spielsituation und Handlungsoption erläutert, im Spiel reflektiert angewendet werden
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , individuelle Verbesserung, Lerntheke, selbstgesteuert, Selbstgesteuertes Lernen, Stochastik, Wiederholung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Themen des Inhaltsfeldes Stochastik aus
der Einführungsphase, indem Sie anhand einer Lerntheke bereitgestellte Inhalte
selbstgesteuert bearbeiten, ihr Wissen aufbereiten und individuell verbessern.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kleingruppen, Offensivverhalten, revision, Spielfähigkeit, Tchoukball Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Spielfähigkeit im Tchoukball,
indem sie in Kleingruppen grundlegende Möglichkeiten des mannschaftsdienlichen
Offensivverhaltens entwickeln und diese im Spiel erproben.
Abschlusstest, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Aufstellen von Termen, Begründen, Funktionen, Funktionsgleichung, Funktionsgleichungen zeichen, Gleichungen aufstellen, Klasse 8, Lernzielkontrolle, Linear, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck, Zeichnen Die SuS sollen unter verschiedenen Abbildungen begründet entscheiden, ob eine lineare Funktion vorliegt oder nicht. Ferner sollen sie Funktionsgleichungen aufstellen und die Variablen benennen können. Außerdem Funktionsgraphen zeichnen.
Abschlusstest, Berechnen, Einheiten, Klasse 8, Umrechnen, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeiten deuten Der Test wurde am Ende der Einheit zum Thema "Wahrscheinlichkeiten" geschrieben. Von den SuS wird erwartet, dass sie Wahrscheinlichkeiten in verschiedenen Einheiten aufstellen und den Nutzen von Wahrscheinlichkeiten zu deuten.
Abschluss, Basen, Eigenschaften, Neutralisation, ph-Wert, Reaktionen, Reaktionsgleichungen, Säuren, Test Der Test kann als Leistungsüberprüfung zum Ende der Einheit zu Säuren und Basen geschrieben werden.
Arbeitszeit: 45 min , Entwurf + Material, Grundrechenarten, Klasse 5, Kopfrechnen, Kopfrechnen, Mathematik, Multiplikation, Multiplizieren, Nachteile, Natürliche Zahlen, schriftlich, Sinnhaftigkeit, Unterrichtsentwurf, Vorteile SuS erlernen den sinnvollen Umgang mit der schriftlichen Multiplikation, indem sie Aufgabentypen sowohl schriftlich als auch im Kopf berechnen sollen und dementsprechend Vorteile bzw. Nachteile der schriftlichen Multiplikation ableiten. Bewertung:Gut
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Dreieck, enaktiv, Innenwinkelsumme, Winkel Lehrprobe Die SuS erarbeiten innerhalb einer 45-minütigen Stunde, dass die Innenwinkelsumme jeden Dreiecks gleich und 180° ist.
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , compounds some and any, letter to a teen magazine, Listening, much and many, Text Production, wordfield clothes Klassenarbeit zu English G21 A2, Unit 2 inkl. Listening Comprehension und TExtproduktion