Alexander der Große, Polis Dritte Ex im Schuljahr zum Abschluss des Alexanderstoffes. Im Mittelpunkt stehen die Probleme des Großreiches und der Alexanderzug.
Lesekompetenz, Sachtexte verstehen Klassenarbeit zum Textverständnis Methode Mind-map
Die Sch. sollen wichtige Begriffe erklären können und Inhalte übertragen können. Struktur geben durch die Mindmap
Grammatikalisches Grundwissen Um die Tempora leichter in die Köpfe zu bekommen, habe ich einen "Rap"geschrieben, der es den Schülern leichter macht, die einzelnen Tempora zu unterscheiden und zu behalten.
Wortarten Um die Wortarten leichter in die Köpfe zu bekommen, habe ich einen "Rap"geschrieben, der es den Schülern leichter macht, die einzelnen Wortarten zu unterscheiden und zu behalten.
Ein Klassenspiel Double circle, angelehnt an das Buch "Method Guide".
Ein innerer und ein äußerer Sitzkreis, Gesichter zugewandt, jeder braucht einen Partner. SuS zum sprechen aktivieren. Bei Signal muss Gruppe B einen Stuhl im Uhrzeigersinn weiterrutschen.
Steigerung und Vergleiche Übersicht comparatives & superlatives
2 Übungsblätter
eins mit Lücken und eins in tabellarischer Form (eine Form ist jeweils angegeben und fehlenden Formen müssen ergänzt werden)
Relativpronomen Lehrprobe Die Stunde thematisiert die Einführung des Relativpronomens qui, quae, quod angelehnt an das Lehrbuch Prima A Lektion 14. Alle notwendigen Mateialien befinden sich im Anhang. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.