Fabeln, Grille und Ameise Lehrprobe Die SuS erschließen die Fabel „Die Grille und die Ameise“ von Jean de La Fontaine und erkennen, dass diese verschiedene Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Methode: Analyse, produktionsorientiert - Arbeitszeit: 50 min , Bericht, Klasse 6, Reportage, Textanalyse In der Klassenarbeit sollen die SuS W-Fragen beantworten und eine kindgerechte Reportage zu einem Bericht für die Zeitung umformen.
Außerdem sollen sie ihre ersten analytischen Fähigkeiten in Form von Reportage-Merkmalen erproben.
Methode: Klassenarbeit zum Thema: "Arbeit mit dem Wörterbuch" , Fehlerkorrektur, Wörterbucharbeit, Überarbeiten von Texten Deutscharbeit. Es wird überprüft, ob die Schüler in der Lage sind, Wörter alphabetisch zu ordnen, falsch geschriebene Wörter selbstständig zu korrigieren und Texte richtig abschreiben zu können.
Arbeitszeit: 90 min , Improvisation, Theater, theaterpädagogik, workshop Theater Workshop: Verlaufsplan für ca. 2 Zeitstunden, Übungen für Gesicht und Körper, um erste Erfahrungen mit dem Agieren vor einem Publikum zu machen. Die SuS hatten viel Spaß und es war sehr kurzatmig (inkl Lockerungsübungen und Improvisationsübun
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
16 KB
Bericht, Unfallbericht Anbei handelt sich um eine Klassenarbeit zum Bericht, geeignet für die 6.Klasse. Die Datei enthält einen Bewertungsbogen zur Klassenarbeit.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
334 KB
Bericht, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Unfallbericht Anbei handelt sich um eine Klassenarbeit zum Bericht, geeignet für die 6.Klasse. Die Datei enthält zusätzlich einen Bewertungsbogen.
Deutsch, Geschichte, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Motivation, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die geplante Unterrichtsreihe setzt sich die Ziele, die Lesefähigkeiten der Lernenden zu verbessern, Lesemotivation zu fördern und Lesestrategien kennenzulernen und einzuüben.
Methode: Fabeln kennenlernen - Arbeitszeit: 70 min , Der Rabe auf dem Baum, Deutsch 6. Klasse, Fabel, fabel untersuchen Die Lerngruppe ist eine 6. Klasse an einer Gesamtschule. Die Fabel "Der Rabe auf dem Baum" wird mit verschiedenen differenzierten Aufgaben untersucht.