Photosynthese, Stokkreislauf, Zellatmung, Ökologie Anhand der Welt im Glas (Ecosphere) leiten sich die SuS die Photosynthese, Zellatmung und Stoffkreisläufe im Ökosystem exemplarisch her.
Arbeitszeit: 90 min , Enyzme, Enzymatik, Klausur Inhalte sind die Eigenschaften von Enzymen, ihre Einteilung in Funktionsklassen sowie die Erklärung enzymatischen Prozessen durch Versuche
gonosomale Erbgänge Arbeitsblätter zur Erkennung von Mustern innerhalb der Stammbaumanalyse. Material basiert auf einem Material des BW-Lehrerfortbildungsservers.
autosomale Erbgänge, gonosomale Erbgänge, Stammbaumanalyse Arbeitsblätter zur Erkennung von Mustern innerhalb der Stammbaumanalyse. Material basiert auf einem Material des BW-Lehrerfortbildungsservers.
Methode: Egg Race - Arbeitszeit: 90 min , Egg Race - Wirbellose Tiere - Teamarbeit - Kooperatives Lernen Das Wirbeltierrennen eignet sich, um auf der affektiven Ebene "Ekel" bezüglich Wirbeltiere (z. B. Asseln, Ameisen, Tausendfüßler, ....) abzubauen.
Das Thema eignet sich gut am Ende oder zu Beginn der Unterrichtseinheit "Ökologie des Waldes".
Methode: Sicherheitshinweise , Sicherheit - Risu - Vorschriften - Zusammenfassung - Chemikalien - Tiere - Pflanzen Das Skript gibt eine Orientierung, welche Sicherheitsregeln und -aspekte im Fach Biologie zu beachten sind.
Genregulation, Lac-Operon, Molekulargenetik, Operon-Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellteilen selbstständig die molekulargenetischen Vorgänge am Lac-Operon und präsentieren diese anschließend vor der Klasse
Arbeitszeit: 45 min , Ökologische Hühnerhaltung Warum gibt es nicht nur die ökologische Haltung als hühnerfreundlichste Haltungsform? – Gegenüberstellen von Vor- und Nachteilen der ökologischen Haltung in deiner Tabelle.
Methode: Vier Haltungsformen_Hühner_Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , ökologische Haltung, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Käfighaltung Verschiedene Haltungsformen für Legehennen (ökologische Haltung, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Käfighaltung) hinsichtlich des Platzangebots und der Möglichkeit zur natürlichen Verhaltensäußerungen vergleichen
Methode: Kollaboratives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Eidechse, Lebensraum, Lebensweise, Reptilien, Zauneidechse Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Anpassungen der Zauneidechse mit dem Buch (Bioskop 1) und entwickeln aus ihren Erkenntnissen ein Terrarium, welches den Lebensbedingungen der Art entspricht
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Federn, Modellexperiment, Vogel, Vögel, Watte, Winter, Wärme, Wärmeisolation Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch Kl. 5; Die SuS entwickeln zur Fragestellung "Warum plustert die Amsel im Winter ihr Federkleid auf" ein Modellexperiment, führen es durch und werten es aus. Federn ersetzt durch Baumwollwatte.
Methode: Planung eines Modellversuchs - Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modellversuch Die SuS planen einen Modellversuch zum Funktionsprinzip der Unterdruckatmung beim Menschen
Methode: Mystery, Arbeit mit einem Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Eichhörnchen, Grauhörnchen, invasive Arten, Konkurrenz, Ökologie Lehrprobe Mystery und Arbeit mit einem didaktisierten Diagramm zur Verdrängung des Eichhörnchens durch das Grauhörnchen in Großbritannien
Arbeitszeit: 90 min , bilingual, gel electrophoresis, GK, protein synthesis, Q3 Genetics, sickle cell anaemia This exam was created using several resources gleaned from various Bundesländer and other online sources. There are five tasks to test students' knowledge and understanding of gel electrophoresis, protein synthesis and sickle cell anaemia.