Arbeitszeit: 25 min , Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit 1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas)
2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu.
Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Arbeitszeit: 20 min , Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Arbeitszeit: 90 min , Digital Age, EF, Englisch, Klausur, Klausur EF, mediation, Social Media Analyse eines non-fiktionalen Textes zur Unterrichtsreihe "Digital Age". Zusatzkompetenz mediation
Anleitung, Gedichte, Klasse 5, Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung für die erste Gedichtsanalyse in Klasse 5 inkl. Sprachbausteine zu den jeweiligen Kategorien.
Methode: Schülerexperiment, Arbeitsblätter, ggf. als Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs Nach dem MWG kann mit Hilfe dieser drei Arbeitsblätter das Prinzip des kleinsten Zwangs erarbeitet werden. Ein Schülerexperiment und zwei Videos verdeutlilchen mit hilfe operationalsierter Aufgabenstellungen die Veränderungen im chem GGW.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Aspirin, Esterhydrolyse, Vom Alkohol zum Aromastoff Forschend entdeckendes Lernen nach Schmidtkunz Lindemann, Hydrolyse von Aspirin zur Identifikation von Essigsäure inkl. Tafelbild, Experimentalanleitung und Schritt-für-Schritt Auswertung
Demokratietheorie, Schumpeter, Willy Brandt Aufgabentyp IIB Erörterung auf Grundlage eines Zitats zur Demokratie (Willy Brandt) mit Bezug zu Schumpeters Demokratietheorie
de Beauvoir, Homo Faber, Max Frisch, Sachtextanalyse Sachtextanalyse eines Auszugs aus Simone de Beauvoir "Das andere Geschlecht" und Vergleich des darin dargestellten Menschenbildes mit dem iMenschenbild des Romans "Homo Faber" von Max Frisch