Methode: Dramenvergleich - Arbeitszeit: 225 min , Bürgerliches Trauerspiel, Emanzipation des Bürgertums, Moralvorstellungen in Bezug auf Familie und Religion, Vater-Tochter Beziehung Vergleichende Szenenanalyse
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Badminton, Spielfähigkeit, Vorhand-Überkopf-Clear Lehrprobe Die SuS verbessern in Spiel- und Übungsformen die spezifische Bewegung des Vorhand-Überkopf-Clears. Sie entwickeln ein Verständnis für die situative Anwendung.
checklist, Checkliste, comment writing, language support, skill sheet Methodenblatt mit Anleitung zum Verfassen von Kommentaren sowie language support und einer Checkliste zur self-ode peer correction
Arbeitszeit: 135 min , Klausur, Lyrik, Unterwegs sein Thema der Unterrichtsreihe:
„Unterwegs sein“ – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart
Aufgabentyp I C:
Vergleichende Analyse von zwei literarischen Texten
Methode: Vorlage für einen Stammformentest (Latein) , Stammformen Vorlage für die Abfrage der Stammformen lateinischer Verben (1. Ps. Sg. Prs., 1. Ps. Sg. Pf., PPP, Inf.) und ihrer deutschen Übersetzung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Jakobiner, Terrorherrschaft Lehrprobe Gewalt und Terror als Legitimation für Freiheit und
Demokratie? – Das Herrschaftssystem der Jakobiner 1793/94.
Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Erdkunde bilingual, Plantagenwirtschaft, Urteilskompetenz Lehrprobe Dieser Stundenentwurf behandelt die Fragestellung nach den Vor- und Nachteilen der Plantagenwirtschaft mit abschließender Beurteilung.
Arbeitsblätter, Gruppenarbeit, Utopia Dystopia Die Präsentation liefert eine Einführung in den Themenkomplex Utopia and Dystopia und lädt zum Nachdenken über die Bedeutung von Erinnerungen ein.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, Held, Positionsline, Quellenarbeit, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Claus Graf Schenk von Stauffenberg - Heute noch ein Vorbild für uns? Beurteilung Stauffenbergs bzgl. seiner Vorbildfunktion mit Hilfe einer strukturierten Kontroverse.
Quellenarbeit, Beurteilung, Positionsline
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , conditionnel présent, Inversionsfragen, Kugellager, le monde du trvail, l'entretien d'embauche SuS stellen im Kugellager Vorstellungsgepräche nach. Sie nehmen dafür entweder die Rolle des Chefs ein und stellen Inversionsfragen oder spielen den Bewerber.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren und Kommunizieren Lehrprobe SuS ordnen und gewichten selbst gewählte Pro- und Kontraargumente und schreiben einen Blogeintrag