Arbeitszeit: 90 min , Experiment, Lipide, membranbestandteile, Proteine Gruppenteiliges Experiment zum indirekten Nachweis von Membranbestandteilen anhand von Rotkohlblättern. Hilfekarten dienen zur Binnendifferenzierung.
Bestandteile, Biomembran, Diffusion, Nachweis, Osmose, Rotkohl, Stofftransport Anhand eines Schülerversuchs werden die Bestandteile von Biomembranen nachgewiesen
Methode: Biologie - Arbeitszeit: 90 min , Biologie, liporal, Zonierung, Ökologische Nische Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung der Inhalte Ökosystem See. Es geht um die Zonierung.
Methode: SuS präsentieren am Ende der Stunde die Erarbeitung in Form einer Patienteninformationsveranstaltung - Arbeitszeit: 45 min , Herzinfarkt Symptome Risikofaktoren Behandlung Ursachen Artriosklerose Herzkatheter Lehrprobe Examensreifer UB. Sehr ausführlicher Unterrichtsentwurf. Differenzierte Arbeitsblätter. Stundeneinstieg über einen durch SuS gespielten Sketch. Danach Erarbeitung mit nachfolgender Präsentation. Hohe Beteiligung der SuS.
Methode: Kooperative Lernform, Partnerpuzzle , Anpassung an den Lebensraum, Anpassung im Körperbau, Körperbau und Lebensweise von Säugetiere, Robbe, Seehund Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch (BW, Gymnasium, Klasse 5, BNT)
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Ernährung, Gesundheit, Proteine Lehrprobe Sascha will die Extra Portion Protein – Erarbeitung der Funktion von Proteinen am Beispiel von High Protein-Produkten mithilfe der Methode Think-Pair-Share zur Förderung der Bewertungskompetenz
Biologie, Genetik, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation AB zur Proteinbiosynthese in Eukaryonten mit Transkription, Splicing der mRNA, Translation und Aktivierung der tRNAs.
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport Lehrprobe Erarbeitung des aktiven und passiven Transports an der Biomembran am Beispiel der Glucoseaufnahme ins Blut