Arbeitszeit: 30 min , Spannendes Erzählen Das Arbeitsblatt ist eine Hinführung zu Merkmalen des spannenden Erzählens. Die SuS sollen anhand eines schlechten Beispiels zuerst eigene Verbesserungsideen äußern, um anschließend diese mit dem Buch zu erweitern.
Methode: Bewertungsbogen für eine Probearbeit - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben, soziale Medien Das ist ein Bewertungsbogen, der sich auf die Materialien im Deutschbuch von Cornelsen (S. 71 - 74) bezieht. Das Thema lautet: „Machen soziale Netzwerke unglücklich?“. DEr Bewertungsbogen ist so aufgebaut wie der im Lehrerhandbuch zu Klassenarbeit.
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , sachlich schreiben, Unfallbericht Die Schüler*innen lernen einen Bericht zu überarbeiten, indem sie diesen auf seine Sachlichkeit überprüfen.
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 300 min , Auslandserfahrung, Literatur, studying, Vorabiturklausur, working, world of work Literaturauszug Zadie Smith, On Beauty; Klausur nach neuen Format NRW; materialgestütztes Schreiben als creative task
8.Klasse UB, Bohr, Entwurf Chemie, Schalenmodell Lehrprobe Erarbeitung des Schalenmodells nach Bohr
Ergänzungen und Verbesserungen sind durchaus möglich, da 3.UB
Das Schalenmodell wird in einer Gruppenarbeit mittels Knete gelegt
Methode: Erwerbsorientiert und induktiv - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Erwerbsorientiert, Freizeit, Grammatik, induktiv, Klasse 5, Lehrprobe, Present Progressive, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich ‚Grammatik‘, indem sie induktiv Aussagesätze im present progressive verstehen und unbewusst reproduzieren, bevor sie diese Grammatik bewusst erschließen und im Freizeitkontext reflektiert anwenden.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,11 MB
Methode: Differentielles Lernen, Kontrastlernen , Differentielles lernen, Klasse 6, Kontrastlernen, Sport, Stoßauslage, Stoßen, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsentwurf Sport, Werfen, Wurfauslage Lehrprobe Indem die Lernenden verschiedene Wurf- und Stoßaufgaben erproben, dabei Unterschiede feststellen und die Grobform der Stoßauslage erarbeiten, lernen sie die Voraussetzung für einen kraftvollen Stoß kennen und können ein schweres Gewicht stoßen.
Arbeitszeit: 90 min , Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten?
Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min , EF Klausur, Erlkönigvertonung, Original und Bearbeitung Erste Musikklausur im ersten Halbjahr der EF; Analyse und Interpretation; In den vorherigen Stunden wurden bereits die Vertonungen von Carl Loewe und Johann Friedrich Reichardt im Unterricht besprochen.
Aufgabenstellungen + Erwartungshorizont