Arbeitszeit: 20 min Wahrnehmung, Definition, Fremdwahrnehmung, Gefühle, Selbstwahrnehmung, Urteil, Vorurteile, Wahrnehmung Wissensüberprüfung zu den Themen (Fremd-/Selbst-)Wahrnehmung und Vorurteile anhand von Definitionen und Transferaufgabe
Argumentation, Erörterung, Gliederung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, dialektische Erörterung, Erörterung, Partnerarbeit, Sanduhr-Prinzip Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten, ob München sich für Olympische Spiele bewerben sollte anhand eines kurzen Textausschnittes (Materialgestützt) und aus der eigenen Erfahrung. Anordnung im Sanduhrprinzip.
Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentier, Evolution, Skelettvergleich Lehrprobe Die SuS erarbeiten vergleichen die Skelette einer Taube, eines Reptils und des Archaeopteryx und leiten daraus die Rolle des Archaeopteryx als Brückentier her.
Getrreide Vom Korn zum Mehl Aufbau eines Getreidekorns, Beschriften eines Getreidekorns, Identifizieren der Inhaltsstoffe Wie wird aus Körnern Mehl hergestellt?
Methode: Verfassen einer argumentativen Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation Stellungnahme Klassenarbeit Klasse 7 Stellungnahme zur Einführung ausschließlich vegetarischen Essens in der Schulmensa