Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min , Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Methode: in drei Anforderungsniveaus gegliedert - Arbeitszeit: 10 min , Atlasarbeit, Berufsorientierung, Lieder in Erdkunde Identifizieren von Orten in Liedtexten und Angabe der Lage auf der Erde und im Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
288 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
59 KB
Methode: Arbeitsblatt begleitend zum Film " Der Streit um die Braukohle" von Quarks&CO, abrufbar unter wdr - Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, Dokumentation Aufgaben, die begleitend zum Film " Der Streit um die Braunkohle" bearbeitet werden können.
Methode: Gruppenpuzzle , Gentrifizierung, San Francisco, silicon valley, Suburbanisierung Lehrprobe Gentrifizierung in San Francisco - Folgen (Suburbanisierung und Obdachlosigkeit)
Beleuchtungszone, Beleuchtungszonen, Entstehung der Jahreszeiten, Globale Beleuchtungsverhältnisse, Globus, Jahreszeiten, Zenit AB zum Thema Beleuchtungszonen, mit Beleuchtung im Jahresverlauf, Jahreszeiten
Beleuchtungszone, Beleuchtungszonen, Geographie, Globus, Temperaturzonen Ein Stundenentwurf zu einem UB zu Beleuchtungszonen in Klasse 7. Ausdehnbar auf eine Doppelstunde. Arbeit am Globus und Modellkritik inklusive.
Methode: Kartenarbeit , Afrika südlich der Sahara, Subsahara, Topographie Zum selbstständigen ausfüllen mit Hilfe der Atlas. Die Auswahl kann je nach Thema und Zeit geändert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
632 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fleischkonsum, Mystery, Sojaanbau, Tropischer Regenwald, Vielfalt der Erde Das Mystery habe ich für meine 8. Klasse zum Themenschwerpunkt "Tropischer Regenwal" entwickelt. Es eignet sich wunderbar als Einstieg oder Abschluss einer Unterrichtsreihe.
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min , Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,27 MB
Methode: Mystery Einstieg Migration - Arbeitszeit: 60 min , Flucht, Mali, Migration, Mystery, Push- und Pull-Faktoren Dieses Mystery ist als Einstieg für das Thema Migration gedacht. Verschiedene Formen der Migration sowie Push- und Pullfaktoren werden kennen gelernt.
Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Klausur EF Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)