Arbeitszeit: 90 min , ADP, ATP, Energetische Kopplung, Enzymatik, Hemmung, Kompetitive Hemmung, Sulfanilamid Die Klausur behandelt die kompetitive Hemmung von Enzymatischen Reaktionen anhand des Beispiels Sulfanilamid und die energetische Kopplung durch ATP.
1. und 2. Regel Mendel, Kreuzungsquadrat, Mendel, Mäuse Ein Arbeitsblatt zur Übung der 1. und 2. Regel von Mendel am Beispiel von Mäusen. Kann differenziert werden, indem man einige der Genotypen vorgibt und/oder die Mäuse ausmalt.
Methode: Versuche: Nährstoffnachweise Ernährung, Ernährung, Lebensmittelpraktikum, Nährstoffe, Nährstoffnachweis Versuchsbeschreibungen der Nachweise von Fett, Glukose und Stärkenachweise, z.B. als Lernzirkel zum Experimentieren als S-Versuch
Abiotische Faktoren, biotische Faktoren, Biotop, Bizönose, Umweltfaktoren, Wald, Wechselwirkungen, Ökosystem, Ökosystem Wald Eine von mir erstelle Sketchnote als Zusammenfassung für die ersten Fachbegriffe zum Ökosystem Wald: Biotop, Biozönose, Ökosystem, Wechselwirkungen, Abiotische/biotische Umweltfaktoren.
Methode: Untersuchungen von stehenden Gewässern im gewässerökologischen Kurs - Arbeitszeit: 180 min , Eutrophierung, Nahrungsnetz, Stoffkreislauf, Ökosystem See Ökologie der Sorpetalsperre
Enzymatik, Lactase, Lactose Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie. Bemängelt wurde die zu kurze Reihenplanung (detalierter und die Kompetenzen fehlen), Differenzierung nach unten (man hätte für die Wartezeit Aufgaben stellen sollen). Fehlende Bild: Schlüssel-Schloß
Methode: geleitete Diskussion in Rollen , 5. Klasse, artgerechte Tierhaltung, Biologie, Diskussion, Haltungsformen, Huhn, Klasse 5, Nutztiere, Rollendiskussion, Rollenkarten, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Argumente für die unterschiedlichen Haltungsformen von Hühnern werden in vorgegebenen Rollen diskutiert, sowie anschließend eine persönliche Handlungsentscheidung begründet.