Interpretation LK-Klausur zu Musils ´Verwirrungen des Zöglings Törleß´: Analyse einer ZEIT-Rezension (J. Jessen) plus Stellungnahme als Leserbrief; ausf. Bewertungsbogen inkl. Punkteraster in sep. Dokument (ehem LK)
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzähltechnik, Erzählperspektive, stilische Gestaltungsmittel Erschließung von Auszügen aus Hoffmann: Der Sandmann und Tieck: Die Elfen / Merkmale der Romantik (ehem LK)
Impressionismus, Symbolismus, Stilpluralismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, L’art pour l’art, Epochenmotive, Lyrik, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes Gedichte zur Erschließung von Trakl, von Hofmannsthal, George
Impressionismus, Symbolismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, Stilpluralismus, Ästhetik des Hässlichen, Epochenmotive, Lyrik, Moderne, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gedichte von Trakl, von Hofmannsthal, George zur Erschließung
Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Interpretation, stilische Gestaltungsmittel, Geschlossenes Drama Textausschnitte aus Schiller: ´Maria Stuart´ zur Analyse und Interpretation (ehem LK)
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Interpretation LK-Klausur zu Fontanes ´Effi Briest´ (29. Kapitel; Coupé-Monolog Innstetten und Fontane-Briefauszug): Aufgabenstellung mit Textblatt sowie ausführlicher Bewertungsbogen samt Punkteschema entsprechend der NRW-Zentralabiturvorgaben (ehem LK)
Assessment Test: 30 Fragen zur Grammatik (tenses, adverbs, gerund, passive, third person -s etc.) und 30 Fragen zum Vokabular (false friends, common mistakes). Testbögen, Lernempfehlung, Auflösung, grammatische Begründung (Regeln und Erklärungen). Auch al