Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Methode: Mündliche Prüfung - Arbeitszeit: 90 min , Aussehen, conversación, examen oral, la apariencia, la moda, mode, mündliche Kommunikationsprüfung, Sek 1, Spanisch, Unterhaltung Diese mündliche Prüfung enthält einen vorbereiteten Teil (Dialog präsentieren) und einen freien Teil (Aussehen und Kleidungsstil der Personen auf Bildern beschreiben + Fragen, was sie an Mode (nicht) mögen. Gedacht für jeweils zwei Prüflinge.
Methode: Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 30 min , conjugaison au futur simple, conjugaison au présent Schiffe versenken + konjugieren,
Verbform muss immer auf einem extra Blatt notiert werden
Germania, Rezeption, Römer und Germanen, Römische Geschichte, Römische Geschichte, Tacitus Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur römischen Geschichte und vier Arbeitsgruppen. Quellenauswertung zu Tacitus Germania
Christopher Clarke, Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert, Historikermeinungen, John C.G. Röhl, Wilhelm II., Wilhelminismus Die Historiker Christopher Clarke und John C.G. Röhl beurteilen Wilhelm II.
Büchner, Christopher Clark, Frank Lothar Kroll, Historikermeinungen, Radikalismus, Vormärz Welche Stellung und Aussichten hatten radikale politische Ideen im deutschen Vormärz Jahrhunderts in Deutschland? Chirstophger Clark und Frank Lothar Kroll
Anakyklosis, Mischverfassung, Polybios, Verfassungskreislauf, Verfassungstypen Die Schüler lernen den Begriff der Mischverfassung kennen als antiker Vorläufer des Gewaltenteilungsdenkens. Sie lernen die antiken Bezeichnungen der Verfassungstypen in ih´rer guten und entarteten Form kennen: den Verfassungskreiluaf (anakyklosis).
Historikermeinung, Quelle, römischer Legionär, römisches Heer, Schaufel Ein Quellenauszug und eine Historikermeinung verdeutlichen die Bedeutung des Grabens und Schaufelns, der Schanzarbeitusw. für das römische Heerwesen
Herrschaft, Macht, Max Weber, Michel Foucault Die Schüler sollen zwei unterschiedliche Arten von Definitionen zu Macht und Herrschaft kennenlernen: Max Weber und Michel Foucault
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min , Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden?
Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die
Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel Die SuS
- fertigen eine Inhaltsangabe an
-interpretieren sprachliche Mittel
-weisen am Text nach, dass es sich um eine Ballade handelt