Charakterentwicklung, Deutsch, Freundschaft, Jugendroman, Personenkonstellation, Tschick Die Schüler*innen können anhand des Arbeitsblattes wesentliche Entwicklungsschritte der Beziehung zwischen Tschick und Maik verdeutlichen.
Methode: Fließender Übergang zwischen Grammatik Einheit zuvor und Gedichten als neuer Textgattung , Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
Methode: Wochenplan , Der junge im gestreiften Pyjama Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)
Der junge im gestreiften Pyjama, Nationalsozialismus Auf eine Seite heruntergebrochen der historische Kontext, den es benötigt, um einen Einblick in die Zeit zu haben, in der der Roman spielt.
digital, lineare Erörterung, Schreibkonferenz, überarbeiten Lehrprobe Schwerpunktkompetenz: Schreiben. Die Lernenden können Texte im Rahmen einer kommunikativen Schreibkultur dem Zweck und Thema entsprechend adressatengerecht gestalten und reflektieren.
Methode: Tanz der Tiefseequalle - Tagebucheintrag - Arbeitszeit: 20 min , Tanz der Tiefseequalle - Tagebuch Verfassen eines Tagebucheintrags aus der Perspektive von Sera (Seite 84 - 85)
spannend erzählen Traumgeschichten Anhand einzelner Textausschnitte wenden die SChülerinnen ihr Wissen zu Spannungsmitteln zunächst analytisch an, bevor sie dann eine Traumgeschichte spannend ergänzen.
Dramenszenenanalyse, Romeo und Julia Szenenausschnitt aus Romeo und Julia
Romeo befindet sich im Exil in Mantua und erhält Nachricht von Julias vermeindlichem Tod. Er geht zu einem Apotheker und ersteht dort Gift.
SuS analysieren Aufgabengeleitet den Textauszug.
Methode: Materialgestütztes Informieren - Arbeitszeit: 60 min Informierende Texte verfassen, Sachtext Schulaufgabe zur Schreibform materialgestütztes Informieren; enthalten sind Materialien zur mittelalterlichen Ständegesellschaft, zur Rolle des Klerus und der Klöster und deren Bedeutung bei der Entstehung des Nibelungenliedes
Methode: Handlungsaktiv - Arbeitszeit: 90 min , handlungsaktiv, Vorgangsbeschreibung Stundenplanung mit Kommentar und Materialien. SuS erarbeiten handlungsaktiv Vorgangsbeschreibungen zum Auseinander- und Zusammenbau von Playmobil-Figuren (Anwendung einer Vorgangsbeschreibung, Reflexion, Erstellung einer Vorgangsbeschreibung).
Methode: Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Redewendungen, Sprache, Sprichwörter, Vertretung Eine Vertretungsstunde zum Thema "Redewendungen und Sprichwörter", inklusive Lösungen. Deutsch, einsetzbar ab Klasse 7 bis ca. 9.
Arbeitszeit: 45 min , Sprachwandel, Stadtlyrik Ein anderer Ansatz zur "Statdlyrik" mit einem mittelhochdeutschen Text aus dem Spätmittelalter, verknüpft mit dem Bereich des Sprachwandels, also auch in anderen Reihen nutzbar.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Lerntempoduett, Schreiben Lehrprobe UB Entwurf zu einer Charakterisierung der Figur Anne aus Anne auf Green Gables. Die SuS verfassen eine Charakterisierung mithilfe eines Schreibplans und vergleichen mit einer Checkliste.