Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,22 MB
Afrika, Klimazonen Afrika
Hefteintrag, den die SuS selbstständig mit Hilfe des Atlas erstellen
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  46 KB
Methode: Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 30 min
, conjugaison au futur simple, conjugaison au présent
Schiffe versenken + konjugieren, Verbform muss immer auf einem extra Blatt notiert werden
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,37 MB
Germania, Rezeption, Römer und Germanen, Römische Geschichte, Römische Geschichte, Tacitus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur römischen Geschichte und vier Arbeitsgruppen. Quellenauswertung zu Tacitus Germania
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Christopher Clarke, Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert, Historikermeinungen, John C.G. Röhl, Wilhelm II., Wilhelminismus
Die Historiker Christopher Clarke und John C.G. Röhl beurteilen Wilhelm II.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
Büchner, Christopher Clark, Frank Lothar Kroll, Historikermeinungen, Radikalismus, Vormärz
Welche Stellung und Aussichten hatten radikale politische Ideen im deutschen Vormärz Jahrhunderts in Deutschland? Chirstophger Clark und Frank Lothar Kroll
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (m/w/d) für Physik (Klasse 11 - 13)

Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH   30173 Hannover
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  248 KB
dystopia Geore Owell 1984
Klausurtext A, 1984, novel extract
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  131 KB
Anakyklosis, Mischverfassung, Polybios, Verfassungskreislauf, Verfassungstypen
Die Schüler lernen den Begriff der Mischverfassung kennen als antiker Vorläufer des Gewaltenteilungsdenkens. Sie lernen die antiken Bezeichnungen der Verfassungstypen in ih´rer guten und entarteten Form kennen: den Verfassungskreiluaf (anakyklosis).
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  548 KB
Historikermeinung, Quelle, römischer Legionär, römisches Heer, Schaufel
Ein Quellenauszug und eine Historikermeinung verdeutlichen die Bedeutung des Grabens und Schaufelns, der Schanzarbeitusw. für das römische Heerwesen
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  866 KB
Französische Revolutioin, Revolution 1848, Vormärz
Klassenarbeit von der Französischen Rev olution bis 1848
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  55 KB
Herrschaft, Macht, Max Weber, Michel Foucault
Die Schüler sollen zwei unterschiedliche Arten von Definitionen zu Macht und Herrschaft kennenlernen: Max Weber und Michel Foucault
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Wirtschaftsfächer und Praktikumsbetreuung

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaft
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  51 KB
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min
, AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate
Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  277 KB
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min
, Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden? Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  48 KB
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang
Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel
Die SuS - fertigen eine Inhaltsangabe an -interpretieren sprachliche Mittel -weisen am Text nach, dass es sich um eine Ballade handelt
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  252 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Rationale Zahlen
Klassenarbeit zum Thema rationale Zahlen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Biologie und/oder Chemie

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Englisch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  36 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Dr. Jekyll and Mr. Hyde, gun laws, gun laws
Mündlichen Prüfung zum Thema gun laws and Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  325 KB
Mathematik Klasse 5 Diagramme Runden Statistik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, analyse, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Internationale Beziehungen, Sozialwissenschaften, Ukraine, Waffenlieferung
Internationale Beziehungen, Ukraine, Analyse, Sozialwissenschaften
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  78 KB
Musiktheoretische Elemente, Halbtonschritt, Versetzungszeichen
Infoblatt zu Versetzungs- und Auflösungszeichen mit Lückentext und kleiner Übung
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  161 KB
Rhythmus, Notenwerte, Pausenwerte
Kurze Übung zum Thema Noten- und Pausenwerte. Es sind zwei AB auf einer DinA-4 Seite, für je zwei Schüler auseinandergeschnitten werden müssen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 155481 Unterrichtsmaterialien