Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Fabeltiere, Klassenarbeit Deutsch, Textanalyse Diese Klassenarbeit prüft den Aufbau der Fabel, typische Eigenschaften von Tieren, das Formulieren einer Lehre und die begründete Stellungnahme.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
361 KB
Methode: Karikatur - Arbeitszeit: 45 min , Flugblatt, Französische Revolution, Karikatur, Karikaturanalyse Karikatur: „A faut esperer q’eu.s jeu la finira bentot" – „Es darf gehofft werden, dass das Spiel bald vorbei ist
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Dialogisches Sprechen, Diskussion, Leistungskurs, Lektüre, Lektürearbeit, Präsentation Lehrprobe Im Fokus steht Partie II der Lektüre Qui a tué mon père und die Thematisierung der Schuld.
Arbeitszeit: 60 min , Corona, Markteingriff, Soziale Marktwirtschaft Klausur zum Thema: Sollte der Staat in Krisenzeiten eingreifen und die Unternehmen unterstützen?
Methode: Kooperatives Lernen, digitales Lernen , Grasfrosch; Entwicklung Frosch; Kaulquappen; Abbildung; froggipedia; Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten kooperativ die Entwicklung des Grasfrosches über verschiedene Stadien hinweg.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen
Gedichtanalyse, Kurzgeschichtenanalyse, Stilmittel Das Arbeitsblatt bietet eine Übersicht über wichtige Stilmittel, die für die Analyse von Gedichten oder Kurzgeschichten hilfreich sind.