Methode: Informationstext (Lücken) zur Erarbeitung der Postsynaptischen Potentiale - Arbeitszeit: 20 min , EPSP IPSP Zeitliche und räumliche Summation, EPSP und IPSP Depolarisation Hyperpolarisation
Methode: bilingualer Unterricht , bilingualer Unterricht Biologie Strukturlegetechnik Genetik Zytologie Wiederholung Strukturlegetechnik zum Abschluss der Unterrichtsreihe zu DNA und Zellzyklus
Gliederung Biosphäre, Grundbegriffe Ökologie, Ökologiebegriff Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Ökologie, Grundbegriffe der Ökologie werden erläutert. Ökologiebegriff erklärt, Gliederung Biosphäre
Methode: AB zum Film "die deutschen Wölfe" - Arbeitszeit: 30 min , Domestikation, Film Dieses AB eignet sich zum Einsatz beim Zeigen des Films über die deutschen Wölfe im Zuge der Behandlung von Domestikation
Arbeitszeit: 45 min , Wildschweine Leben in der Rotte Eine schöne Einführung zum Thema Wildtiere am Beispiel des Wildschweins. Das Arbeitsblatt wurde erstellt in Anlehnung an den Film Leben in der Rotte, den man sich herunterladen kann
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Knochenaufbau, Mensch, Schülerexperiment, Schülerversuch Einfacher Schülerversuch für die 5. oder 6. Klasse in Biologie zum Thema Stabilität von Knochen, man benötigt ca. 45min - eine Doppelstunde ist aber sinnvoller, wenn die Klasse nicht geübt im Experimentieren ist
Methode: Film , Epigenetik, Genetik, Methylierung, Traumata Die Dokumentation "Das Gen-Gedächtnis - Sind Traumata vererbbar" (Youtube) behandelt das Thema Epigenetik. Bei dem Dokument handelt es sich um einen Fragenkatalog zum Film
chemische Boten, Glucagon, Insulin, Mensch, Regelung, Steuerung, Blutzuckerspiegel, Hormon- und Nervensystem, Hormone, Informationsträger, Auge, Bau des Auges, Monatstest im 1. Halbjahr 8. Klasse Gymnasium über das Auge und den Anfang des Themas Hormone
Arbeitszeit: 45 min , Hämoglobin Kohlenmonoxid Kohlenstoffmonoxid Blut Atmung Erythrozyten Graphik beschreiben und deuten Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie Klasse 8 zum großen Thema Atmung bzw. Blut. Die SuS lernen, dass die Erythrozyten viele Hämoglobinmoleküle im Zytoplasma enthalten. Jedes Hb-Molekül kann vier Sauerstoffmoleküle binden. Auch CO kann an Hb binden.
Down-Syndrom, Genetik, Genommutation, Humangenetik, Mutation, Trisomie Lehrprobe Trisomien und ihre phänotypischen Auswirkungen im Vergleich. Gruppenteilige Erarbeitung mit tabellarischer Auswertung
Löslichkeit, Stoffeigenschaften, verhalten bei erhitzen SuS sollen durch das Untersuchen der Stoffeigenschaften von Gips und Puderzucker erarbeiten, wer vom Kuchen genascht hat.
Antigen und Antikörper, Immunbiologie, Immunsystem, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsspezifität Erarbeitung des ABs mithilfe eines Legemodells. Im Anschluss an das AB1: Behring'sches Gold.
Inklusive:
- Impulse für die Aufgaben
- Wortgeländer für DaZ-SuS
- Kopiervorlagen für das Legemodell: einfach ausdrucken, laminieren, ausschneiden
abwehrstoffe, antikörper, behring, Immunbiologie, Immunologie Auswertung des Versuches vom Behring zur Entdeckung von Abwehrstoffen = Antikörpern.
Darauf folgte das AB: Legemodell zur Spezifität von Antikörpern