Informationsauswertung Ein Gruppenpuzzle zum literarischen Topos der Mühle -"Warum sind Mühlen so faszinierend?". Angelegt für eine Doppelstunde Deutsch (90 Minuten). Besonders geeignet für den Einsatz bei der Klassenlektüre "Krabat" (6. Klasse)
Roman Inhaltstest Bernhard Schlink: Der Vorleser, vorangekündigt, "erzwingt" den Roman tatsächlich gelesen zu haben, verhindert Ersatz durch Film und Inhaltsangaben aus dem Netz, führt in der Regel zu einer guten Benotung
Argument, argumentieren, Diskussion Lehrprobe Durchführung und Reflexion einer Talkshow zum Thema Handyverbot an der Schule unter besonderer Beachtung des Gesprächsverhaltens.
Überzeugendes Argumentations- und ein sinnvolles Diskussionsverhalten trainieren
Gattung Eine Klausur zu den Briefen von Kafka. Die SuS sollen einen Brief an beide Eltern untersuchen. In Aufgabe 2 soll ein Bezug zu einem Aphorismus Kafkas hergestellt werden.
Erzählperspektive, Erzähltechnik, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Analyse eines Auszugs von Kästners "Fabian" (Biographie u. Philosophie des Fabrikanten) und Vergleich mit Tucholskys Gedicht "Arbeit tut not"
Roman, Texterschließung Klausur zu Camus "Der Fremde" - Analyse der Auseinandersetzung mit dem möglichen Ausgang des Gnadengesuchs u. Bezug auf Camus Gedanken zu einer "absurden Freiheit"
Roman Lehrprobe Kyle Chase – die Hauptfigur des Romans „Du bist dran“ (2011) von Charles Benoit- erste Annäherung an die Figur - Analyse von Textstellen
als Vorbereitung für das Verfassen einer Charakterisierung