Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Pre-Reading , Eisenbahn, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Strom Der Ingenieur Franz Reuleaux beurteilt die Fortschritte, die durch die Industrielle Revolution erreicht wurden.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
C-Dur Tonleiter, Stammtöne mit Notennamen verbinden, elementare Musiklehrer, Notenlehre, Stammtöne In diesem kurzen Test werden die Grundbegriffe "Puls" und "Takt" mit multiple-choice-items abgefragt. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen Stammtöne benennen sowie selbst notieren.
Methode: Farbenlehre mit praktischer Übung zum Thema Ausdrucksfarbe , Expressionismus, Farbe Zunächst erarbeiten sich die SuS grundsätzliches Wissen zum Thema „Farbe“ und vertiefen dann die Unterscheidung Lokal-, Erscheinungs-, Ausdrucksfarbe.
Antithesen, Bergpredigt, Gewaltverzicht, Krieg, Ukraine Klausur zur Bergpredigt (Antithesen, Gewaltverzicht) und der Frage nach der Legitimität von Waffenlierungen in die Ukraine aus christlicher Sicht
Arbeitszeit: 90 min , "Der Vorleser", Literatur nach 1989 Analyse von Michaels Träumen und Anwendung auf seine Beziehung zu Hanna
Stellungnahme zur "unglaubwürdigen" Beziehung einer älteren Frau zu einem jüngeren Liebhaber
Methode: Angelehnt an die neuen IQB-Aufgaben - Arbeitszeit: 90 min , IQB, Reaktionsgeschwindigkeit, Saure Lösungen Klausur angelehnt an das neue IQB-Format zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit
Arbeitszeit: 20 min Schriftlich begründen, Bericht, Bericht, Berichten, Berichten, Beschreiben, Erlebniserzählung, Erzählung, Merkmale, W-Fragen Theorie zur Vorbereitung auf die SA: Aufbau des Berichts und Unterschiede zur Erzählung. Beantwortung der W-Fragen.
Musterlösung im Dokument enthalten.