Fend Funktionen von Schule, Interkulturelle Erziehung und Bildung, Nieke Es handelt sich um eine Aufgabe zum Thema interkulturelle Erziehung, bei der auch der Zusammenhang zu den Funktionen der Schule nach Fend hergestellt werden soll.
Arbeitszeit: 180 min , Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg Klausur zur Reihe: Wie verläuft die moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter? –
Werteerziehung mit Blick auf das Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg
Arbeitszeit: 90 min , Lernen Definition In der Klausur soll eine wissenschaftliche Definition zum Lernbegriff wiedergegeben und auf ein Fallbeispiel bezogen werden.
Methode: Operatorengeleitete Klausur, Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Klausurtext zu Eriksons psychosialem Entwicklungsmodell, Sachtextanalyse, Es geht darum, den Hauptgedanken und die Kernaussagen herauszuarbeiten. Dann soll der Sachtext mithilfe von Erikson erklärt werden. Anschließend sollen pädagogische Konsequenzen zur Förderung der Identitätsentwicklung im Jugendalter gezogen werden.
Methode: Projektarbeit -Gruppenarbeit: Erziehung in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten , Erziehung, Erziehung in China, Erziehungsstile, Erziehungsziele Vorlage der Projektarbeit mit Dokumentation und Erwartungen
Arbeitszeit: 90 min , Lernen In dieser Klausur sollen die SchülerInnen eine psychologische Lerndefinition wiedergeben und auf ein Fallbeispiel anwenden.
Entwicklung n. Rousseau, Entwicklung n. Watson Frankls Wechselwirkungsmodell von Entwicklung kann mit Positionen wie von Annette Scheunpflugs Thesen und Rousseaus Erbtheorie oder Watsons Milieutheorie abgegelichen werden. Erwartungshorizont liegt bei.
Arbeitszeit: 180 min , Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
Erziehung im Nationalsozialismus, HJ und BDM, Rechtsextremismus Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Erziehung im Nationalsozialismus, Korczak Die Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2: Vergleichen) und Korczaks Erziehungsverständnis (Aufgabe 3:Prüfenb) müssen mit Aussagen eines Zeitzeugen zur DDR in Beziehung gesetzt werden.