Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne , Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen.
gemischtes Feedback von Prüfern
Methode: Museumsgang , Klimazonen, Museumsgang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Arbeitszeit: 45 min , Beleuchtungszonen, Einzelarbeit, Hilfskarten, Jahreszeiten, Tageslänge Zunächst werden über ein AB die Beleuchtungszonen auf der Nordhalbkugel im Jahresverlauf verdeutlicht. Dies dient dazu, zur Bewegung der Erde um die Sonne überzuleiten, um die variierenden Tageslängen zu den Jahreszeiten besser verstehen zu können