Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  573 KB
Alfred Wegener, bilingual, Continental Drift, Kontinentaldrift, plate tectonics, Plattentektonik
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Assuan Staudamm, Aswan Dam, bilingual, deserts, Wüsten
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  325 KB
bilingual, climate, deserts, Klima, Wüsten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,36 MB
bilingual, deserts, Nil, Nile, river, Wüsten
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  384 KB
bilingual, deserts, Pflanzen, plants, Wüsten
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
bilingual, deserts, Oase, Oasen, oases, oasis, Wüsten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  333 KB
bilingual, deserts, foggara, Oasen, oases, Wüsten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  338 KB
bilingual, climate, climate graph, deserts, Klima, Niederschlag, precipitation, Temperatur, temperature, Wüsten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,86 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Thüringen  6,56 MB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 60 min
, Klima in Europa, Landklima, Seeklima, Temperaturregeln
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  572 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  552 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  535 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Museumsgang
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Lernstandsüberprüfung, Regenwald, Test, Tropen, Tropischer Regenwald
Lernstandsüberprüfung unterrichtlicher Inhalte zum Theam ,,Tropischer Regenwald"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  321 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Antarktis, Arktis, Inuit, Klimazonen, Tourismus
Leben unter extremen klimatischen Bedingungen in der Polaren Zone
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  176 KB
Methode: Schrittfolge Arbeitsmethode Profilskizze zeichnen
, Arbeitsmethoden, Profilskizze
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  254 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beleuchtungszonen, Einzelarbeit, Hilfskarten, Jahreszeiten, Tageslänge
Zunächst werden über ein AB die Beleuchtungszonen auf der Nordhalbkugel im Jahresverlauf verdeutlicht. Dies dient dazu, zur Bewegung der Erde um die Sonne überzuleiten, um die variierenden Tageslängen zu den Jahreszeiten besser verstehen zu können
 1319 Unterrichtsmaterialien