Unterrichtsmaterial: Liste

Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Musik, Neue Schule, Steckbrief
Steckbrief, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und die musikalischen Interessen herauszufinden.
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  42 KB
Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min
, Renaissance Musik Analyse Komponisten
Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  44 KB
Notenschrift
AB mit Schwerpunkt zu grundlegendem Verständnis der Verschriftlichung von Musik, Einführung Notenlinien und Violinschlüssel
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  397 KB
Blue Notes, Blues, Blues-Skala, Bluestonleiter, Blues-Tonleiter, Melodie, Musik erfinden
Die SuS entwickeln mithilfe der Bluestonleiter eine eigene Bluesmelodie
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  397 KB
Filmmusik, Filmmusiktechnik, Leitmotiv-Technik, Mickey Mousing, Mood-Technik
Erarbeitung und Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken am Beispiel von "Mickey Mousing"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  954 KB
Arbeitszeit: 20 min
Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel, Triole, Synkope, Taktwechsel, Triole
Definition, Erkennung und Anwendungsbereich der Synkope, Triole und Taktwechsels.
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  86 KB
Arbeitszeit: 20 min
Komposition
Komposition, Kompositionselemente, Kompositionstechniken
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min
, Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik
Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  783 KB
Rhythmical, Rhythmus
Lehrprobe Rhythmuskompetenz stärken Rhythmisch sprechen in Form von Rhythmicals
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  384 KB
Methode: Symmetrie von Popsongs erproben: Nach einem Bauplan einen Popsong mit Musescore schreiben - keine Vorkenntnisse erforderlich, Anlage mit Hintergrundwissen von Seite 7-9
, Musescore Popmusik Komposition Kreativ Liedform
Für dies Projekt müssen die Grundfunktionen von Musescore bekannt sein. Das Projekt zielt darauf ab, Symmetrie und Wiederholung als Fundamente abendländischer Musik zu vermitteln.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  290 KB
Gehörorgane
Die Gehörorgane
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,24 MB
Methode: Höranalyse Filmmusik, Digitale Medien erforderlich, Videoclips online auffindbar - Arbeitszeit: 60 min
, Erarbeitung, Filmmusik, filmmusikalischen Register, Funktion, Funktionen, Funktionen von Filmmusik, Hörphase, Musik, Musik im Film, Plakate, Register, Technik der Filmusik, Techniken, Videoclips
„Von der Theorie her können wir mit Musik die Stimmung […] der Leute manipulieren“ Prof. Dr. Günther Rötter Die Erarbeitung und Analyse der filmmusikalischen Register und ihrer Ei-genschaften hinsichtlich ihrer Beeinflussung im Film
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Texte überarbeiten Aufgabentyp 5
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  845 KB
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung des historisch-kulturellen Kontexts der Epoche der Klassik mit USB Sticks und Kopfhörern - Arbeitszeit: 60 min
, Bildende Kunst, Geschichte, historisch, historisch-kulturell, Klassik, klassische Epoche, klassischer Epoche, Kontext, kulturell, Kunst, Musik, Wiener Klassik, zusammenhang
Musik, bildende Kunst, Gesellschaft zur Zeit der Klassik – Eine Interdependenz? Zusammenhänge von musikalischen Stilmitteln der Wiener Klassik, von Stilmitteln in der bildenden Kunst sowie von den Merkmalen der zeitgenössischen Gesellschaft
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  44 KB
Arbeitszeit: 30 min
Tonleiter, Bassschlüssel, Dur-Tonleiter, Oktavlagen, Teile eines Songs, Töne benennen, Töne notieren
Nachprüfen der Lesefähigkeit und Notation gefragter Töne, Aufbau einer Tonleiter, Songteile benennen können.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  79 KB
Notenlehre, Notenlesen, Notenrätsel
Die Notennamen ergeben jeweils ein Lösungswort (die Worthilfen können auch weggelassen werden)
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  317 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Bruder Jakob, Moll, Tonleiter
Die SuS kennen bereits den Aufbau einer Dur-Tonleiter. In dieser Stunde lernen finden sie selbst die Unterschiede zur Moll-Tonleiter heraus.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Methode: iPad, alternativ Keyboard - Arbeitszeit: 10 min
, Gehörbildung, Intervalle
Die SuS sollen zunächst den Unterschied zwischen Konsonanten (wohlklingenden) und dissonanten (spannungsvollen) Intervallen erkennen. Dieser Schritt erleichtert das nachfolgende Erkennen konkreter Intervalle.
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  343 KB
Groove, Schlagzeug, We will rock you
Lehrprobe We will rock you am Schlagzeug spielen und Grooves aus Popsongs heraushören
Anzeige lehrer.biz

Musik, Latein, Ethik, Deutsch, Englisch, NT, WIB in München und Online gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 1590 Unterrichtsmaterialien