Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min , Renaissance Musik Analyse Komponisten Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Blue Notes, Blues, Blues-Skala, Bluestonleiter, Blues-Tonleiter, Melodie, Musik erfinden Die SuS entwickeln mithilfe der Bluestonleiter eine eigene Bluesmelodie
Filmmusik, Filmmusiktechnik, Leitmotiv-Technik, Mickey Mousing, Mood-Technik Erarbeitung und Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken am Beispiel von "Mickey Mousing"
Arbeitszeit: 20 min Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel, Triole, Synkope, Taktwechsel, Triole Definition, Erkennung und Anwendungsbereich der Synkope, Triole und Taktwechsels.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min , Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Methode: Symmetrie von Popsongs erproben: Nach einem Bauplan einen Popsong mit Musescore schreiben - keine Vorkenntnisse erforderlich, Anlage mit Hintergrundwissen von Seite 7-9 , Musescore Popmusik Komposition Kreativ Liedform Für dies Projekt müssen die Grundfunktionen von Musescore bekannt sein. Das Projekt zielt darauf ab, Symmetrie und Wiederholung als Fundamente abendländischer Musik zu vermitteln.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Höranalyse Filmmusik, Digitale Medien erforderlich, Videoclips online auffindbar - Arbeitszeit: 60 min , Erarbeitung, Filmmusik, filmmusikalischen Register, Funktion, Funktionen, Funktionen von Filmmusik, Hörphase, Musik, Musik im Film, Plakate, Register, Technik der Filmusik, Techniken, Videoclips „Von der Theorie her können wir mit Musik die Stimmung […]
der Leute manipulieren“
Prof. Dr. Günther Rötter
Die Erarbeitung und Analyse der filmmusikalischen Register und ihrer Ei-genschaften hinsichtlich ihrer Beeinflussung im Film
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
845 KB
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung des historisch-kulturellen Kontexts der Epoche der Klassik mit USB Sticks und Kopfhörern - Arbeitszeit: 60 min , Bildende Kunst, Geschichte, historisch, historisch-kulturell, Klassik, klassische Epoche, klassischer Epoche, Kontext, kulturell, Kunst, Musik, Wiener Klassik, zusammenhang Musik, bildende Kunst, Gesellschaft zur Zeit der Klassik – Eine Interdependenz?
Zusammenhänge von musikalischen Stilmitteln der Wiener Klassik, von Stilmitteln in der bildenden Kunst sowie von den Merkmalen der zeitgenössischen Gesellschaft
Arbeitszeit: 30 min Tonleiter, Bassschlüssel, Dur-Tonleiter, Oktavlagen, Teile eines Songs, Töne benennen, Töne notieren Nachprüfen der Lesefähigkeit und Notation gefragter Töne, Aufbau einer Tonleiter, Songteile benennen können.
Arbeitszeit: 15 min , Bruder Jakob, Moll, Tonleiter Die SuS kennen bereits den Aufbau einer Dur-Tonleiter.
In dieser Stunde lernen finden sie selbst die Unterschiede zur Moll-Tonleiter heraus.
Methode: iPad, alternativ Keyboard - Arbeitszeit: 10 min , Gehörbildung, Intervalle Die SuS sollen zunächst den Unterschied zwischen Konsonanten (wohlklingenden) und dissonanten (spannungsvollen) Intervallen erkennen. Dieser Schritt erleichtert das nachfolgende Erkennen konkreter Intervalle.