Arbeitszeit: 60 min Erstlesen, lange und kurze Vokale, Arbeiten mit Silben, Diktat, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Namenwörter, Anlaute, Mitlautverdopplung, Silben, silbenlesen, Silbentrennung Laute hören und unterscheiden, Silben, Lesen, Wörter schreiben
1.Klasse, Ankreuzaufgabe, Hausaufgabe Deutsch, Lesen, Wahr/ Falsch Aussagen Das Arbeitsblatt kann (beispielsweise) als Lesehausaufgabe ab der zweiten Hälfte des 1.Schuljahres eingesetzt werden. Die Kinder müssen genau und sinnentnehmend lesen und die Aussagen nach ihrem Wahrheitsgehalt beurteilen (Ankreuzaufgabe).
Bilderbuch, Leo Lionni, Leseaufgabe, Lies und verbinde, mutig mutig Die Aufgabe eignet sich zur Anschlusskommunikation an das Lesen des Bilderbuches. Die Kinder müssen sich an den Inhalt der Geschichte erinnern und die Sätze sinnentnehmend lesen und passend verbinden.
Methode: Arbeitsblatt - Anlaute - Arbeitszeit: 10 min , kreatives Schreiben zu Bildern - Bilderbuch Tomte Tummetrott Erstes kreatives Schreiben zu Bildern in Anlehnung an das Bilderbuch „Tomte
Tummetott“
Methode: Leselehrgang ohne Fibel Namenwörter, Namenwörter Die SuS sollen die Wörter überprüfen, um herauszufinden, ob man diese groß schreibt. Dies wird anhand des RS-Werkzeugs der blauen Hand geübt (alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß)
Methode: Einführung in die Arbeit mit der Lerntheke , 1. Klasse, 2-fach differenziert, differenzierte Arbeitsblätter, Lerntheke, Sachunterricht, Silbenbögen, Vögel im Winter 2-fach differenzierte AB zum Thema "Vögel im Winter"
Mit diesen AB wurde in einer ersten Klasse die Methode der Lerntheke eingeführt.
Dort lernten die Kinder die Stationen, den Laufzettel und die Experten-Haltestelle kennen.