Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Schluss Dies ist die Nachschreibeklausur einer Dramenanalyse zu Dürrenmatts "Die Physiker". Die Schülerin musste das Ende analysieren, indem sie insbesondere die Darstellung der Verrücktheit des Frl. Doktors und die Reaktion der drei Physiker berücksichtige
Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichtenanalyse Analyse der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar" von Gabriele Wohmann mit weiterführendem Schreibauftrag (Schulz von Thun)
Methode: Lesekontrolle - Arbeitszeit: 30 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust Es handelt sich um eine Lesekontrolle nach dem selbstständigen Lesen des gesamten Werks inklusive Erwartungshorizont.
Arbeitszeit: 90 min , Brecht Sezuan Tabakladen Szene 2 Klausur Klausur in der EF/Klasse 10; Analyse einer Dramenszene mit gegliederter Aufgabenstellung und Bewertungsbogen
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem Kapitel "Ein Beitrag zur Debatte" des Romans "Ruhm"; Schwerpunkt: Charakterisierung, Motivik und sprachliche Mittel
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem 1. Kapitel "Stimmen" des Romans "Ruhm" mit dem Schwerpunkt der Charakterisierung der Figur sowie der Motivik und sprachlicher Mittel.
Arbeitszeit: 90 min , Berthold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Klausur, Shui Ta's Tabakfabrik, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur für die EF. Aufgabe ist es, die Szene 8 "Shui Ta's" Tabakfabrik zu analysieren. Es gibt einen weiterführenden Schreibauftrag zu einem Zitat Brechts.
Methode: ZAP-ähnliche Arbeit - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Der Tote im Dorfteich, Klausur, Kursarbeit, Romananalyse, ZAP Die Kursarbeit orientiert sich am Aufgabenformat der ZAP für den MSA in NRW hinsichtlich der Analyse eines literarischen Textes. Der Text ist nicht abgedruckt. Seitenzahlen sind angegeben. Die Zeilenangaben im EH entsprechen nicht dem Roman.
Methode: Dialog/-Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Brecht: Leben des Galilei, Dialoganalyse, Leben des Galilei, Leben des Galilei Analyse, Leben des Galilei Klausur, Szenenanalyse Analyse des dritten Bildes. Aufgrund der kleinschnittigen Aufgabenstellung gut geeignet für schwächere Lerngruppen.
Methode: Liebeslyrik - Arbeitszeit: 45 min , Eichendorff, Klassenarbeit, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Neue Liebe Diese KA habe ich nach einer entsprechenden Reihe zur Liebeslyrik von einer durchschnittlich leistungsstarken Lerngruppe schreiben lassen. Die Zuordnung zur Epoche der Romantik war fakultativ, weil wir das nur einmal geübt haben.