Unterrichtsmaterial: Liste

Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Talkshow
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit den Problemen und Herausforderungen der Flüchtlingsströme am Beispiel der Migration von Afrika nach Spanien anhand der Simulation einer Talkshow insbesondere zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Methode: Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir - Arbeitszeit: 45 min
, induktive Einführung, ir, Tandembogen, Vamos a la playa
Lehrprobe Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir anhand eines Briefes eines deutschen Austauschschülers aus Madrid sowie mithilfe einer Umfrage zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich der Verfügbarkeit über sprachl. Mittel
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min
, describir el camino, Einführung Wortschatz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich induktiv das nötige Vokabular für eine Wegbeschreibung anhand einer Email. Danach üben sie es anhand eines Tanadembogens ein und wenden es sich schließlich in einem kleinen Rollenspiel mit der Methode des Kugellagers an.
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  228 KB
Methode: Mesa Redonda (Gruppendiskussion)
, Diskussion, Mesa redonda, Partnerpuzzle, Rollenkarten
Lehrprobe Auf der Grundlage eines Textpuzzles zur turismofobia in Malaga und den Kellys (Putzfrauen) in Hotels in Andalusien, erarbeiten sich die Schüler negative Konsequenzen des Massentoursimus in Andalusien.
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  20 KB
conquista, cortés, Tenochtitlan
Lehrprobe Die Text bilden die Grundlage für diese Unterrichtsstunde. Sie setzen die Kenntnis des Indefinido voraus
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  58 KB
conquista, cortés, Tenochtitlan
Lehrprobe Übung der Kompetenz Lesen anhand eines Textes zur Geschichte Mexikos
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  231 KB
Schreiben eines grito de independecía, schreibkompetenz, Szenische Darstellung, Textarbeit
Lehrprobe Eine Lehrprobe, die mit 1,0 bewertet wurde zur Unabhängigkeitsbewegung in Mexiko und die Auswirkungen auf die indígenas in México
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  254 KB
Andalucía turismo
Lehrprobe El turismo en Andalucía, ¿es una maldición? – Erarbeitung der negativen Konsequenzen des Tourismus anhand zweier Sachtexte mithilfe des Partnerpuzzles.
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Methode: Rollendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, abdel, Ablehnung von Migranten, Los inmigrantes, Rollendiskussion
Lehrprobe In der Stunde haben die SuS verschiedene Rollen literarischer Figur der Lektüre Abdel eingenommen und aus diesen heraus Argumente für bzw. gegen die Unterstützung von Migranten diskutiert und abschließend beurteilt.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  346 KB
Argumentation, el botellón, jóvenes
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  568 KB
Arbeitszeit: 60 min
, inmigración
Lehrprobe Drei Testimonios werden in einer veränderten Version des Expertenpuzzles erarbeitet
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
changement climatique, Umwelt
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Methode: Förderung der Mündlichkeit - Arbeitszeit: 45 min
, monumentos en Barcelona
Lehrprobe
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
la dictadura en Chile
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Spanisch Q1 Straßenkinder Lateinamerika Freiwilligenprojekte
Lehrprobe
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  409 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atope, Leseverstehen
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  586 KB
Frida Kahlo Kurzinterpretation
Kurzinterpretation verschiedener Werke der Künstlerin im Rahmen einer Kleingruppenarbeit mit anschließender Posterpräsentation in Form eines Galeriegangs
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,01 MB
Methode: Diskussion
, El paro en Espana
Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Auswandern aufgrund der kritischen Situation in Spanien mit anschließender Diskussion
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  746 KB
Massentourismus, nachhaltiger Tourismus
Lehrprobe Darstellung von zwei gegensätzlichen Arten des Tourismus durch eine Bildbeschreibung und eine Kurzpräsentation zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz Sprechen (zusammenhängendes Sprechen)
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  85 KB
Differenzierung, Film, Hörsehverstehen, Hörverstehen
Lehrprobe Bearbeitung der Szene, in der María Juan erzählt, dass sie schwanger ist. Hörsehverstehen zunächst global, dann detailliert mit dreifach differenzierten ABs.
 584 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben