Talkshow Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit den Problemen und Herausforderungen der Flüchtlingsströme am Beispiel der Migration von Afrika nach Spanien anhand der Simulation einer Talkshow insbesondere zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
Methode: Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir - Arbeitszeit: 45 min , induktive Einführung, ir, Tandembogen, Vamos a la playa Lehrprobe Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir anhand eines Briefes eines deutschen Austauschschülers aus Madrid sowie mithilfe einer Umfrage zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich der Verfügbarkeit über sprachl. Mittel
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min , describir el camino, Einführung Wortschatz Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich induktiv das nötige Vokabular für eine Wegbeschreibung anhand einer Email. Danach üben sie es anhand eines Tanadembogens ein und wenden es sich schließlich in einem kleinen Rollenspiel mit der Methode des Kugellagers an.
Methode: Mesa Redonda (Gruppendiskussion) , Diskussion, Mesa redonda, Partnerpuzzle, Rollenkarten Lehrprobe Auf der Grundlage eines Textpuzzles zur turismofobia in Malaga und den Kellys (Putzfrauen) in Hotels in Andalusien, erarbeiten sich die Schüler negative Konsequenzen des Massentoursimus in Andalusien.
Schreiben eines grito de independecía, schreibkompetenz, Szenische Darstellung, Textarbeit Lehrprobe Eine Lehrprobe, die mit 1,0 bewertet wurde zur Unabhängigkeitsbewegung in Mexiko und die Auswirkungen auf die indígenas in México
Andalucía turismo Lehrprobe El turismo en Andalucía, ¿es una maldición? – Erarbeitung der negativen Konsequenzen des Tourismus anhand zweier Sachtexte mithilfe des Partnerpuzzles.
Methode: Rollendiskussion - Arbeitszeit: 45 min , abdel, Ablehnung von Migranten, Los inmigrantes, Rollendiskussion Lehrprobe In der Stunde haben die SuS verschiedene Rollen literarischer Figur der Lektüre Abdel eingenommen und aus diesen heraus Argumente für bzw. gegen die Unterstützung von Migranten diskutiert und abschließend beurteilt.
Frida Kahlo Kurzinterpretation Kurzinterpretation verschiedener Werke der Künstlerin im Rahmen einer Kleingruppenarbeit mit anschließender Posterpräsentation in Form eines Galeriegangs
Methode: Diskussion , El paro en Espana Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Auswandern aufgrund der kritischen Situation in Spanien mit anschließender Diskussion
Massentourismus, nachhaltiger Tourismus Lehrprobe Darstellung von zwei gegensätzlichen Arten des Tourismus durch eine Bildbeschreibung und eine Kurzpräsentation zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz Sprechen (zusammenhängendes Sprechen)
Differenzierung, Film, Hörsehverstehen, Hörverstehen Lehrprobe Bearbeitung der Szene, in der María Juan erzählt, dass sie schwanger ist. Hörsehverstehen zunächst global, dann detailliert mit dreifach differenzierten ABs.