Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Arbeitszeit: 45 min , global player, Globalisierung Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min , Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Fridays for Future, Greta Thunberg, Umweltschutz Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Arbeitszeit: 60 min , Napoleon Besatzer Befreier Preußen Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander.
Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext.
Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min , Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
Müll vermeiden, Mülltrennung Lehrprobe Wir untersuchen ein Umweltproblem – Bearbeitung des Themas Abfall mit dem Ziel, die SuS zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung von natürlicher Umwelt zu erziehen und ein Umweltbewusstsein bei ihnen hervorzurufen