Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min , Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe?
Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit , Eigenständige Stoffsammlung, Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Georg Heym Die SuS legen eine Stoffsammlung zu Georg Heyms "Träumereien in Hellblau" an, um anschließend eine Interpretation zu verfassen
Methode: Kooperatives Lernen , Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik SuS haben die Möglichkeit, ihre Gedichtinterpretationen gegenseitig Korrektur zu lesen und ein Feedback zu geben.
Arbeitszeit: 90 min , Fremdheitserfahrungen, Klausur Lyrikanalyse, Nietzsche Lyrikanalyse Klausur zu Nietzsche, Vereinsamt
mit allgemeinem Erwartungshorizont zur Lyrikanalyse
Methode: Kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min , Arbeiten am Beispiel, Hilfs Fragen Ausliegend dazu sind Musterbeispiele von Vorgangsbeschreibungen
Clemens Brentano, Der Spinnerin Nachtlied, Einführung Liebeslyrik, Liebeslyrik, Puzzle, Reihenfolge, Rekonstruktion Ziele: Die SuS:
- können durch genaues Lesen und Erproben von Möglichkeiten die einzelnen Strophen des Gedichtes in einer begründete Reihenfolge anordnen sowie ihre Ergebnisse dem Kurs präsentieren und erläutern
- Bauprinzipien erkennen + benennen