Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min , Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6 Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min Bericht, Bericht, Stationen, Zeitungsberichte In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten
3. Arbeitsblätter
4. Vorlage für die „Zeitungsberichte“
Arbeitszeit: 45 min Satzglieder, Satzergänzung, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikat, Satzglieder, Subjekt In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten und Arbeitsaufträge
3. Arbeitsblätter
4. Lösungen für die Selbstkontrolle
Dehnung durch h und ie, Doppelvokale; Doppelkonsonanten, Satzglieder, Dehnungs-h, Doppelkonsonanten, Satzglieder, Stegreifaufgabe, Test Test zu den Themen: Satzglieder, Doppelkonsonanten, Dehnungs-h
Umstellprobe, Bestimmen von Satzgliedern
Brief, Bitte um Ausflug in die Therme, Brief, sachlich schreiben, Sachlicher Brief, Therme Erding Sachlicher Brief: Brief umschreiben und mit Argument ergänzen
Arbeitszeit: 45 min , Mein Sommer mit Mucks Die SuS sollen einen Brief schreiben und diesen anschließend mit Hilfe einer Checkliste überprüfen. bzw. überarbeiten.
Methode: Fishbowl-Diskussion , Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Methode: Podiumsdiskussion , Argumentation, Argumentieren, Diskussion, Gruppenarbeit, Handynutzung, Handyverbot, Podiumsdiskussion Lehrprobe Erster Unterrichtsentwurf, Material wurde sehr gelobt. Die Stunde braucht mind. eine Stunde Vorarbeit. Knackpunkt war, dass SuS die Bedeutung der Rollenübernahme (bzgl. Empathie etc.) nicht klar genug war (Vorentlastung!); Bilder f. Upload entfernt!