Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
491 KB
Methode: Einführung in die Methode Karikaturanalyse und - interpretation , analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Fotosynthese, Teilreaktionen Lehrprobe Teilreaktion der Fotosynthese in Partnerarbeit aus Daten eines Experimentes ableiten
Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Opfer, Täter, Woyzeck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Schuldfrage Woyzecks, indem sie ausgewählte Sachtexte erschließen, auf dieser Grundlage Argumente formulieren.
Kabale und Liebe, Schiller, Weimarer Klassik Lehrprobe ..über das Scheitern von Kommunikation vor dem Hintergrund männlicher Ideale, zum abschließenden Urteil, ob Frauenfiguren in der Literatur des 18. Jahrhunderts als Gefangene männlicher Ideale betrachtet werden können..
Eisen(III)-thiocyanat – Gleichgewicht in wässriger Lösung, Farbintensität, Maß für dessen Konzentration Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Planung einer Unterrichtsstunde zur Untersuchung der Konzentrationsabhängigkeit des chemischen Gleichgewichts
Eisen(III)-thiocyanat – Gleichgewicht in wässriger Lösung
Arbeitsblatt, (Bewerbungs-)Anschreiben, Bewerbungsanschreiben, Bewerbungsschreiben, Russisch, Russisch Bewerbungsanschreiben Unterrichtsskizze Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler den Aufbau und typische Wendungen eines Anschreibens kennen. Der Text ist relativ kurz und enthält Vokabelhilfen.
handlungsorientiert, Klapphornvers, Lyrik, produktives Schreiben SuS analysieren mithilfe einer Tabelle den regelhaften Aufbau des Klapphornverses und schreiben anschließend selbst ein Gedicht nach diesem Muster.
Arbeitszeit: 90 min , Boden, Dreieck der Nachhaltigkeit, Geofaktoren, Klima, Landschaftszonen, Wasser 2. Klausur im Schuljahr (=1. im 2. Hbj.); Gesamtschule 11. Jg.; Geofaktoren Klima und Boden in versch. Landschaftszonen, Klimadiagramme, Wasserproblematik Coca-Cola in Indien (Beispiel aus 2007) als Anwendungsaufgabe, Dreieck der Nachhaltigkeit
Methode: Einsatz der Fernsehserie "Simpsons" - Arbeitszeit: 45 min , ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.