Bildung, epochaltypische Schlüsselprobleme, Identität, Klafki Lehrprobe Die SuS entwickeln ausgehend von er Schulordnung ihrer eigenen Schule Umsetzungsmöglichkeiten der epochaltypischen Schlüsselprobleme nach Wolfgang Klafki und ziehen den Bezug zur Identitätsentwicklung.
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Rico Oskar und die Tieferschatten Wissensfragen zum Roman- Innerer Monolog aus Westbühls Sicht nach Ricos Besuch
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Klassenarbeit Deutsch, Rico Oskar und die Tieferschatten Klassenarbeit zu Rico Osakr und die Tieferschatten- Einleitungssatz- Wissensfragen zum Roman (Westbühl) Innerer Monolog: „Auf jeden Fall wusste ich, was ich tun musste.“ (Seite 180) Schreibe in einen inneren Monolog auf, was Ricos Plan ist
Arbeitszeit: 50 min , Fabel, weiterschreiben, Zeichensetzung Bearbeitung und Weiterschreibung einer Fabel, u.a. vom Autor Jean de La Fontaine. Zusätzlich wurde Zeichensetzung abgefragt.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Deutsch, Grammatik, Satzglieder Grammatikwiederholung, die eigentlich in allen Schuljahren angewandt werden kann.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Hammer und Amboss, Imperialismus, Klausur Q1, von Bülow Das Wilhelminische Kaiserreich und der Erste Weltkrieg, 1890-1918 Bernhard von Bülows „dynamische“ Außenpolitik (1899)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
1. Weltkrieg, Ausbruch Erster Weltkrieg, Historikerstreit, Kriegsschuldfrage, Schuld 1. Weltkrieg Auszug aus Christopher Clarks Buch „Die Schlafwandler“: Christopher Clark, Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. Aus dem Englischen von Norbert Juraschitz. München 2013,S. 312,715-718.
Einzelarbeit, EU, Europa, Europäische Union, Gesellschaftslehre, Klasse 7, Lehrprobe, Partnerarbeit, Sicherung, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre Klasse 7. In der Reihe wurde die Lerngruppe auf die Juniorwahl zur Europawahl vorbereitet. Der UB beschäftigt sich mit dem Gegenstand der vier Grundfreiheiten in der EU. Es gibt zwei Erarbeitungsphasen
Methode: Paired reading and thinking , Bill of Rights, Constitution, control, gun, Laws, Second Amendment, USA Einen Informationstext (Quelle: National Constitution Center) in Partnerarbeit erschließen.