Ernährung, kreativ, Mahlzeiten, Nährstoffe Die SuS können Lebensmittel malen oder aus Katalogen kleben oder ausdrucken, um so eine vollwertige Mahlzeit kreativ umzusetzen und alle wichtigen Nährstoffe zu erfüllen
Aktiv / Passiv, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Klassenarbeit, Kommasetzung, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die Klassenarbeit dient als Wiederholung in der Jahrgangsstufe 9 und zum Auffrischen der Grammatikeinheiten aus der Unterstufe.
Arbeitsblatt, Charakterisierung einer Person Der Aufbau einer guten Charakterisierung wird in Schritten erklärt und kann von den SuS als Hilfsmittel benutzt werden.
Arbeitszeit: 60 min , Days of the Week, Differenzierung, E-Mail, Schreiben, Writing e-mails Lehrprobe Die SuS sprechen zunächst über ihre Tagesgestaltung mit unterschiedlichen Partnern, erstellen im Anschluss eine Mindmap zum Thema the favourite day of my partner und formulieren abschließend eine E-Mail an die englische Schülerin Abby.
Adorno, Amartya Sen, Anthropologie, Bildung Analyse eines Textauszugs zur Bedeutung der Bildung für den Menschen (Sen) und Vergleich mit Adornos Bildungsbegriff sowie Stellungnahme
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
237 KB
Methode: Karikatur - Arbeitszeit: 90 min , Nationalsozialismus Hitler Machtergreifung Anhand der Karikatur aus dem wahren Jacob sollen die SchülerInnen kurz die Machtergreifung Hitlers (mit Schwerpunkt auf dem Jahr 1933) skizzieren und diese aus heutiger Sicht bewerten.
Anarchie, Orwell, Staatsphilosophie, totalitärer Staat EF Klausur zum Thema Wozu brauchen wir einen Staat? Analyse eines Romanauszugs aus Georg Orwells 1984 und Durchführung eines Vergleichs des darin geschilderten Staatsmodells mit dem anarchistischen Staatskonzept.