Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Flächeninhaltsoptimierung, Funktionale Extremwertprobleme, Parabel, Zielfunktion Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Koordinaten der auf der Funktion erkannten Punkte die Zielfunktion eines funktionalen Extremwertproblems aufstellen können.
Erwartungswert, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfelspiel Am Beispiel eines Würfelns um den Cocktailpreis in einem fiktiven Cocktail Casino werden die Schüler*innen zu einer Berechnung des Erwartungswerts hingeführt.
Arbeitszeit: 45 min , begrenztes Wachstum, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS sollen begrenztes Wachstum anhand einer Realsituation kennenlernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Quadratische Gleichungen lösen Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Realbeispiel und mit Hilfe der quadratischen Ergänzung quadratische Gleichungen lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Optimierungsprobleme, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die SuS sollen durch Modellierung mit einer quadratischen Funktion Optimierungsprobleme lösen lernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Unterrichtsbesuch. Die SuS sollen die quadratische Ergänzung erklären und mit ihrer Hilfe die Scheitelpunktform erzeugen.
Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formeln EIS-Prinzip, Operatorbasierte Ansagen anbei, im Rahmen eines UBs
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit natürliche Zahlen Lehrprobe Erarbeitung von proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen während eines UBs in der 7. Klasse Hessen
Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, Terme aufstellen UB zu den binomischen Formeln mit AB, EIS-Prinzip, Problemstellung STundeneinstieg
Methode: Partnerarbeit , Ergänzen, Flächenberechnung, zerlegen, zusammengesetzte Figuren Material für eine Partnerarbeit. Jeder Partner berechnet durch Ergänzung oder Zerlegung ein Zimmer, anschließend wird vergleichen.
Beweis, Satz des Pythagoras Sprinteraufgabe während der Unterrichtsreihe zum Pythagoras. Es werden Kriterien für einen guten Beweis formuliert und verschiedene Beweise dahingehend verglichen.
Vorher sollte ein algebraischer Beweis im Unterricht gelaufen sein.