Arbeitszeit: 135 min , Antibiotikaresistenz, Mutation, Proteinbiosynthee, Replikation, Telomer, Telomerase, Werner-Syndrom Die Schüler verstehen das Endreplikationsproblem als Ursache für den Alterungsprozess und erläutern das Werner-Syndrom als Modellbeweis für die Alterungstheorie.
Die Schüle verstehen Mutationen als Ursache f von Antibiotikaresistenzen.
Arbeitszeit: 135 min , Acethylierung, Epigenetik, Klonieren, Methylierung, Plasmid, Restriktionsenzym, Vektor Epigenetische Wirkmechanismen von mütterlicher Vernachlässigung auf das Angstverhalten.
Synthetische Herstellung von Somatostatin durch Klonierung
Methode: Gruppenarbeit , gonosomale Erbgänge In Gruppen erstellen die Schüler jeweils zu ihrem Erbgang einen Stammbaum, analysieren diesen und führen ein fiktives Rollenspiel mit humangenetischer Beratung durch.
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Arbeitsblätter und Zusatzmaterial zum Modellexperiment zur Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Arbeitsblätter und Zusatzmaterial zum Modellexperiment zur Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. UB. Thema: Ernährung und Verdauung des Menschen: Die Erarbeitung der funktionellen Vorteile der Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand anhand eines Modellexperiments.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Fisch, gymnasium, schwereloses Schweben bei Fischen, Schwimmblase, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch mit ausführlichem Unterrichtsentwurf - Klasse 5 Gymnasium - man sollte etwas mehr Zeit einplanen also 45 Minuten
Arbeitszeit: 45 min , Fischbestand, Gründe für den Rückgang, gymnasium, Klass 5, Rückgang, Schutzmaßnahmen, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der Klassenstufe 5
abiotischer Faktor Wasser und Licht Leben in der Wüste, Dromedare und ihr Wasserhaushalt
Zwischen Sonne und Schatten – Pflanzen und der abiotische Faktor Licht.
Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, Gentechnik, Malaria, Mutation, Proteinbiosynthese Klausur stellt Aufgaben zu Malaria (Informationsauswertung), Proteinbiosynthese mit Mutationsauswertung, gentechnischen Verfahren (PCR, Gelelektrophorese, CRISPR) sowie zur Bewertung der gentechnischen Verfahren
Ausbreitung von Samen und Früchten, Flugmodelle, Flugsamen, Modellarbeit, Samenverbreitung, Windausbreitung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler fördern die Kompetenz der Erkenntnisgewinnung, indem sie anhand der Beschaffenheit von selbstgebauten Flugmodellen Eigenschaften ableiten, die für Flugsamen in der Natur wichtig sind.
Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen Unterschiedliche Blütenformen sollen hinsichtlich ihrer Unterschiede im Aufbau untersucht und Pflanzenfamilien zugeordnet werden.
Afrika, biologische Evolution, Gehirnvolumen, Homo sapiens, Homo, Hominoidea, Neandertaler, Vormenschen, Werkzeug Unterscheidung zwischen Menschenaffe und Mensch, Vor- und Frühmenschen, Homo ergaster