Gedicht, Großstadtlyrik, Hugo von Hofmannsthal Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min , Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Beziehungsstrukturen, kreativer Umgang, Kurzgeschichte, menschliche Beziehungen, Nils Mohl, Standbilder Lehrprobe "Lass uns tanzen gehen" - Das Erschließen komplexer Beziehungsstrukturen mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von "Tanzen gehen" von Nils Mohl
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 55 min , Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
Arbeitszeit: 45 min , Gattung, Gattungsmerkmale, Interpretation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick, Umgang mit literarischen Texten Verlaufsplan, Tafelbild und AB einer gehaltenen Stunde zur Kurzgeschichte "Der Hammer"
Methode: Verlaufsplan mit AB - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Peter BIchsel, San Salvador Verlaufsplan zu einer DS der KG San Salvador von Peter Bichsel mit AB und Lösungen
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation Einführung Lehrprobe Einführung in die Kommunikationstheorie mit grundlegenden theoretischen Fachbegriffen. Wurde in der 10. Klasse eingesetzt.
Methode: Sonett analysieren und Leserbrief verfassen - Arbeitszeit: 150 min , Andreas Gryphius, Barocksonett, Gedichtanalyse, Kommentar, Leserbrief, Sibylle Berg, Sonett, Ulla Hahn Zwei Themen für eine Schularbeit in der 6.Kl. AHS; Textsorten: Gedichtanalyse und Leserbrief. 2 Themen zur Wahl.