Methode: task-based-approach - Arbeitszeit: 60 min , Englischunterricht, Globalisation, Mystery, Peer-Feedback, task-based-approach Lehrprobe Selbstständige Erstellung von Mysteries zum Thema Globalisierung im Sinne des Task-Based-Approach mit anschließendem Peer-Feedback.
Methode: Dienstliche Beurteilung während der Probezeit zur Verbeamtung auf Lebenszeit , at the restaurant, Conversation, Dialogisches Sprechen, ordering food, Rollenspiel, speaking Lehrprobe Kurzentwurf zur letzten dienstlichen Beurteilung während der Probezeit zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "At the restaurant" (Rollenspiel)
Arbeitszeit: 225 min , Gini-Koeffizient, soziale ungerechtigkeit, Soziale Ungleichheit Kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Soziale Ungleichheit in der BRD, Textanalyse, Erörterung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,37 MB
Artikel, Bibliografie, Bibliographie, Sammelband Eine eigens erstellte Sketchnote für die Erstellung einer Sammelband-Bibliografie. Verwendet in einer 8. Klasse, jedoch auch auf andere Klassenstufen anwendbar.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,76 MB
Bibliografie, Bibliographie, Video Eine eigens erstellte Sketchnote für die Erstellung einer Video-Bibliografie. Verwendet in einer 8. Klasse, jedoch auch auf andere Klassenstufen anwendbar.
Arbeitszeit: 60 min , Sonnett 130, Sonnett Shakespeare Lehrprobe Konkrete Fokussierung der strukturellen und sprachlichen Ausgestaltung des Sonetts 130 von Shakespeare
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,61 MB
Artikel, Bibliografie, Bibliographie, Internet Eine eigens erstellte Sketchnote für die Erstellung einer Internet-Bibliografie. Verwendet in einer 8. Klasse, jedoch auch auf andere Klassenstufen anwendbar.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,96 MB
Bibliografie, Bibliographie, Monografie, Monographie, Sketchnote Eine eigens erstellte Sketchnote für die Erstellung einer Monografie. Verwendet in einer 8. Klasse, jedoch auch auf andere Klassenstufen anwendbar.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
239 KB
Methode: Erörterung aus Quellen - Arbeitszeit: 270 min , Kalter Krieg, Kennedy Auf Basis des Historikertextes erörtern die SuS die Haltung des Historikers zur Frage, was der Kalte Krieg gewesen sei. Zusätzlich wird die Einbettung einer Rede Kennedys verlangt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
49 KB
Methode: Darstellen historischer Sachverhalte in Form einer historischen Argumentation , Kalter Krieg, Sowjetunion, USA Aufgabenstellung im Rahmen des Probeabiturs. Die SuS sollen die Beziehung zwischen den beiden Supermächten darstellen und sich dabei mit der These des Historikers Bernd Stöver kritisch auseinandersetzen.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Sport Lehrprobe BallKoRobics – Selbstständige Erarbeitung und Präsentation einer BallKoRobics- Gruppenchoreo-grafie unter Berücksichtigung ausgewählter Gestaltungskriterien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,30 MB
Methode: Lernerfolgskontrolle inkl. Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 25 min , Endogene Prozesse, exogene Prozesse, Fluch und Segen, Leben am Vulkan, Plattentektonik, Schichtvulkan, Vulkanismus Lernerfolgskontrolle zum Thema Plattentektonik und Vulkanismus, inkl. Erwartungshorizont