Arbeitszeit: 90 min , Lernen In dieser Klausur sollen die SchülerInnen eine psychologische Lerndefinition wiedergeben und auf ein Fallbeispiel anwenden.
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min , Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
comparison of adverbs, going to future, some, any and compounds, Travel report comparison of adverbs, travel report, going-to future, compound of some, any, no and every
Arbeitszeit: 45 min , Ackerbau, Anbau, Gemüse, Schulgarten, Wortfeld Obst und Gemüse Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der die SuS selbst einen kleinen Acker bestellen. In dieser Stunde vergleichen sie die Ansprüche verschiedener Gemüsesorten mit den vorhandenen Bedingungen, und entschieden welche angebaut werden sollen.
Methode: Inszenierung einer Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Friedrich Schiller, Gerichtsverhandlung, Kabale und Liebe, Schuldfrage Lehrprobe Friedrich Schiller- Kabale und Liebe; Die Klärung der Schuldfrage
Methode: working with statistics - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Bildanalyse, Sollen / Lassen Ausgangspunkt ist eine Statistik zu teenage relationships, die analysiert und gedeutet werden soll