Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  217 KB
layers, Stockwerkbau, Tropical Rainforest, Tropischer Regenwald
SuS sollen sich mit dem Stockwerkbau des Regenwalds auseinander setzen und dabei die verschiedenen Stockwerke beschreiben, indem sie Höhe der Bäume, Tiere, Pflanzen, Licht zuordnen. Bilingualer Unterricht. Eng/Geo
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,60 MB
Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressourcen, Wassermangel
Lehrprobe Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Las Vegas. Bewertung von Maßnahmen zur Wassereinsparung, -nutzung und -verteilung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Blickwinkeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,03 MB
Standortanalyse
Unternehmerische Standortwahl am Beispiel e.on
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Kategoriale Textlupe - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Informationstext, informativer Text, Informieren, Kategoriale Textlupe
Die Textlupe lässt sich auf verschiedene Textthemen anwenden und kann mit einem stärkeren inhaltlichen Bezug ergänzt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Gradnetz, Koordination
Gradnetz der Erde, Koordinaten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  807 KB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,65 MB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,18 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Stadtgeographie
Von der Stadt zur Stadtlandschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Naturraum Tropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  175 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  499 KB
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Migration
Migrationsrouten und Hauptfluchtrouten bestimmen und Gefahren benennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  404 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Nordamerika, Revitalisierung, Stadtentwicklung
Die Klausur dreht sich rund um die typische nordamerikanische Stadtentwicklung am Beispiel Detroits. Dabei geht es vor allem um die ethnischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Bilder/Diagramme wurden entfernt (Links sind vorhanden).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  794 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratiestunde, meinungsstrahl, Stadtentwicklung, Stadtplanung
Lehrprobe Demokratiestunde durch Abstimmung und Begründung der eigenen Meinung. Abwägen der Vor- und Nachteile eines neuen Stadtteils in Mainz (aktuell 2019)
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, konventionell, Landwirschaft, nachhaltige Bildung, Schweinemast, Ökologisch
Lehrprobe Merkmale der konventionellen und ökologischen Schweinemast arbeitsteilig erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Methode: Projekt, Präsentation
, funktionale Merkmale einer Stadt, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor)
 6750 Unterrichtsmaterialien