Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiotentheorie, Kennzeichen des Lebens, Vom Einzeller zum Vielzeller, Zelldifferenzierung, Zellkompartimente, Zellorganellen
Methode: Schaubild erschließen - Arbeitszeit: 45 min , ethischer Universalismus, in den Mund gelegt, Schaubild, Textarbeit Die SuS erschließen die Position von Nina-Rümelin indem sie ein Schaubild "rückübersetzen" und verschiedene Aussagen überprüfen, die Nina-Rümelin in den Mund gelegt wurden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,38 MB
Arminius, geschichte bilingual, Hermannsdenkmal, Werturteil Lehrprobe The Arminius monument - ripe for removal? Werturteil zu der Frage, ob das Hermannsdenkmal abgerissen werden sollte
Arbeitszeit: 90 min , Analysis, blog entry, Digital Age, EF, Klausur, Social Media Es handelt sich hier um die 1. Klausur in der EF zum Thema "The Digital Age". Das Thema ist eine Textanalyse über einen Blogeintrag, der die positiven und negativen Aspekte von social media beleuchtet.
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Einstiegsstunde, Gallery Walk, Schreibgespräch, Was ist der Mensch? Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Anthropologie: Was ist der Mensch? Gallery Walk mit anschließendem Schreibgespräch.
Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Einführungsphase, Gut und Böse, Was ist der Mensch? Das AB wird im Zusammenhang der ersten Unterrichtssequenz "Was ist der Mensch" (UV Anthropologie) unter der Leitfrage "Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse" behandelt. Zum Unterrichtseinstieg wurde der Fall "James Bulger" vorgestellt.