Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Den Schülern stehen zwei unterschiedliche Erzählkerne zur Wahl.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 10 min , Gedicht, Herbst, Klasse 6 Analyseaufgaben zum Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks (Klasse 6, Gymnasium)
Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Fabel, Kamishibai Lehrprobe Mit sehr gut benotete 2. Lehrprobe. Die SuS erzählen gruppenteilig anhand von verschiedenen Bildern eine eigene Fabel und überprüfen am Ende Erzähl- und Fabelkriterien.
Arbeitszeit: 30 min , Futur II Die Schüler bestimmen in angegebenen Texten das Verb, bzw. seine Zeitform. Die Bedeutungen des Gebrauchs von Futur II werden aus dem Text ausgearbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Lyrik, Rondell Lehrprobe Die SuS lernen die Gedichtform kennen, indem sie die Besonderheiten eines Rondells erarbeiten und auf dieser Grundlage ein Rondell zum Thema "Herbst" schreiben.
Gedichte, Herbstgedichte, Lyrik, äußere Form von Gedichten Die SuS sollen anhand des Herbstgedichtes von Mascha Kaléko das bereits im 5. Schuljahr Gelernte zur Äüßeren Form eines Gedichtes wiederholen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
213 KB
Methode: Binnendifferenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Bericht schreiben, Lehrprobe, Sekundarstufe I Lehrprobe SuS sind Journalisten und schreiben einen Zeitungsbericht zu einem Unfall.