Arbeitszeit: 90 min , Characterisation, Charakterisierung einer literarischen Figur, nick hornby, quotes, slam Die Figur Alicia Burns aus Nick Hornbys Roman Slam soll in Textform charakterisiert werden.
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 60 min , Ethik, Natürlichkeit, Neuroenhancer, Pro Contra Lehrprobe Die Schüler analysieren einen philosophischen Text und rekonstruieren die Argumentation in Kleingruppen mithilfe eines Analyseschemas und diskutieren die Überzeugungskraft
Wellerman Shanty Das Arbeitblatt enthält eine kurze Definition von "Shantys". Des Weiteren ist der englische Songtext von "Wellerman" abgedruckt. Diesem sollen die Schülerinnen und Schüler die deutsche Strophen zuordnen.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 60 min , Englisch American Dream Podiumsdiskussion Diese Podiumsdiskussion wurde für den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch erstellt. Es handelt sich um 4 Rollenkarten mit sprachlicher und inhaltlicher Hilfestellungen auf der Rückseite.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,94 MB
Belastungsfaktoren, Parteien Weimarer Republik, Weimarer Republik Lehrprobe In der Unterrichtsstunde analysieren die SuS Wahlplakate und Parteiprogramme von KPD, SPD, DDP und DNVP hinsichtlich ihrer politischen Ziele und Einstellungen zur parlamentarischen Demokratie, um deren Bedeutung als Belastungsfaktoren zu beurteilen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
49 KB
Außenpolitik, Locarno-Pakt, Revisionspolitik, Vertrag von Rapallo, Weimarer Republik, Ära Stresemann Grundlinien der Außenpolitik; Der Vertrag von Rapallo (1922); Die Locarno-Verträge (1925); Der Berliner Vertrag (1926); Eintritt in den Völkerbund (1926); Entwicklung der Reparationsfrage
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
458 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Chancen und Risiken, Weimarer Verfassung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Chancen und Risiken der Weimarer Verfassung, indem sie sich das Verfassungsschaubild selbstständig erarbeiten und darauf basierend die Chancen und Risiken der Verfassung einander gegenüberstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Falten, Orthogonalität, Parallelität Lehrprobe Erschließung der Parallelität über die Orthogonalität von Geraden und anschließende Anwendung
Der Sandmann, Deutsch Leistungskurs, Einführung, E.T.A. Hoffmann, Leistungskurs, Q1 Erste thematische Annäherung an den Text sowie Anknüpfung an Kindheitserinnerungen.
Der Sandmann, Deutsch Leistungskurs, Einführung, E.T.A. Hoffmann, Leistungskurs, Q1 Einführungsstunde zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Erste Textbegegnung, ausführlicher Stundenverlauf sowie Material für die Stunde
Klimawandel Lehrprobe Klimawandel vor unserer Haustür? Erarbeitung der vielfältigen Auswirkungen globaler Klimaschwankungen am Beispiel der direkten und indirekten Folgen des Klimawandels für Deutschland
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Hauptelemente der NS-Ideologie, Propaganda Was haben die Nationalsozialisten mit Propaganda erreichen wollen, welche waren die Ideologische Elemente der NS und Stellungname zu der Erziehungspolitik der Nationalsozialisten am Beispiel eines Textes.
Methode: Trink-Pair-Share , Chemische Reaktion, Klasse 7, Lavoisier, Lehrprobe Chemie, Massenerhaltung Lehrprobe Als Kennzeichen einer chemischen Reaktion wurde das Gesetz der Massenerhaltung erarbeitet. Die Stunde wurde auf das historisch problemorientierte Unterrichtsverfahren ausgelegt.