Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
239 KB
Methode: Erörterung aus Quellen - Arbeitszeit: 270 min , Kalter Krieg, Kennedy Auf Basis des Historikertextes erörtern die SuS die Haltung des Historikers zur Frage, was der Kalte Krieg gewesen sei. Zusätzlich wird die Einbettung einer Rede Kennedys verlangt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
49 KB
Methode: Darstellen historischer Sachverhalte in Form einer historischen Argumentation , Kalter Krieg, Sowjetunion, USA Aufgabenstellung im Rahmen des Probeabiturs. Die SuS sollen die Beziehung zwischen den beiden Supermächten darstellen und sich dabei mit der These des Historikers Bernd Stöver kritisch auseinandersetzen.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Sport Lehrprobe BallKoRobics – Selbstständige Erarbeitung und Präsentation einer BallKoRobics- Gruppenchoreo-grafie unter Berücksichtigung ausgewählter Gestaltungskriterien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,30 MB
Methode: Lernerfolgskontrolle inkl. Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 25 min , Endogene Prozesse, exogene Prozesse, Fluch und Segen, Leben am Vulkan, Plattentektonik, Schichtvulkan, Vulkanismus Lernerfolgskontrolle zum Thema Plattentektonik und Vulkanismus, inkl. Erwartungshorizont
Erdkunde / Geografie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
220 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Brasilien, Chance oder Gefahr?, Fluch oder Segen, Forum, gruppendiskussion, informeller Sektor S schlüpfen in verschiedene Rollen und erarbeiten sich anhand von verschiedenen Materialien ihren Standpunkt zum Thema: Informeller Sektor - Chance oder Gefahr? Anschließend diskutieren sie in einer Art Forum über die verschiedenen Standpunkte
Erdkunde / Geografie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
440 KB
Arbeitszeit: 60 min , Entwicklung, Landwirtschaft, Milpa-Solar-System, Nachhaltigkeit, Tropen Gunst- und Ungunstfaktoren für die Landwirtschaft in Yucatan, Milpa-Solar-System, ein Vorbild für nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen?
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Gefahren des Internets Lehrprobe Sind Kinder und Jugendliche den Gefahren des Internets ausgeliefert? – Erarbeitung der Ge-fahren im Umgang mit dem Internet und Entwicklung von Tipps, um sich davor zu schützen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertprobleme mit Nebenbedingung, Schachtelproblem, Volumenmaximieren Lehrprobe Wie müssen die Maße einer Schachtel gewählt werden, damit ihr Volumen maximal wird? – Ermittlung eines Lösungswegs durch Mathematisierung des Extremwertproblems mit einer Nebenbedingung.
Arbeitszeit: 45 min , 6.Klasse, Aufbau, Fabelbaukasten, Fabeln, Klasse 6 Lehrprobe Es handelt sich um einen 4. Unterrichtsbesuch in einer Fabelreihe. SuS sollten den Aufbau einer eigenen Fabel entwerfen.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.