Methode: Wissenswand zur Wiederholung der Lerninhalte , Brecht: Leben des Galilei, Deutsch, Drama, quiz Die Schüler*innen können auf spielerische Weise die Lernhinhalte wiederholen.
Arbeitszeit: 60 min , molekularbiologischer Stammbaum, morphologischer Stammbaum, Phylogenetischer Stammbaum, Stammbaum, Säurestärke Lehrprobe Die SuS erstellen arbeitsteilig anhand von morphologischen und molekularbiologischen Daten je einen phylogenetischen Stammbaum der Kohlsorten und erkennen, dass das Grundprinzip zur Erstellung beider Stammbäume auf den Gemeinsamkeiten bzw. Unterschie
Absolutismus, Aufklärung, Gewaltenteilung, John Locke, Menschenrechte, Montesquieu, Rousseau Das ist die erste Geschichtsklausur, die ich in der Oberstufe zum Thema Aufklärung schreiben lasse. Voraussetzung ist neben den Denkern der Aufklärung Wissen zum Thema Absolutismus (in Frankreich).
Methode: ChemCi (Chemistry und Cinema) - Arbeitszeit: 90 min , pH Wert, pKs, Säurestärke Bezogen auf den Filmauszügen aus dem Kinofilm Dante Peak wird die Säurestärke hergeleitet
Methode: Probeklausur zu den Zielgrößen des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes - Alternativen zum Magischen Viereck - Arbeitszeit: 135 min , Magische Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik, Zielgrößen Sinnvolle Alternative zu den allgemein gängigen Zielgrößen des sogenannten Magischen Vierecks.
Methode: Think globally, act locally , Al Gore, Environment, global warming Klausur zum Thema "Think globally, act locally", Kritischer Zeitungsartikel über Al Gore
Arbeitszeit: 90 min , 5-Säulen-Modell, entwicklungsfördernde Erziehung, entwicklungshemmende Erziehung, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Handlungsoptionen, Klausur, Klausur EF, Paule, Tschöpe-Scheffler Erste Klausur in der Einführungsstufe im Fach Pädagogik: Das Fallbeispiel ist "Paule der Glotzer". Angewendet werden soll die Theorie der fünf Säulen entwicklungshemmender und entwicklungsfördernder Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler.
Arbeitszeit: 45 min , deutsch französische Beziehungen, Klischees, Lehrprobe, Les relations franco-allemandes, Unterrichtsbesuch Lehrprobe L’amour compliqué – Durchführung einer mündlichen Sprachmittlung in Form einer Sprachmemo zur Erklärung von Unterschieden in der Kennenlernphase zwischen Deutschen und Franzosen