Arbeitszeit: 120 min , Gleichnisse, Reich-Gottes-Botschaft Analyse des Textes "Einladung zum Fest des Lebens" von Gerd Theißen zum Gleichnis vom großen Gastmahl und anschließende Erörterung der Reich-Gottes-Botschaft
Methode: Selbstevaluation Klausur Growing Up , Einführungsphase, growing up, probeklausur, Prom Date From Hell, Selbsteinschätzung Dieses Arbeitsblatt eignet sich dazu, Schülerinnen und Schüler zur eigenverantwortlichen Aufdeckung von Entwicklungspotenzialen im Nachgang zur EF-Klausur zum Thema "Growing Up" anzuregen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,37 MB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bismarck, Innenpolitik, Kaiserreich, Kulturkampf, Politischer Katholizismus Lehrprobe Die SuS können die Innenpolitik Bismarcks gegenüber dem „Reichsfeind“ des politischen Katholizismus beurteilen, indem sie konträre Interpretationen des Kulturkampfes aus zwei Quellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit herausarbeiten.
Arbeitszeit: 60 min , ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Schaubild, Spaemann Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit eine grafische Darstellung des ethischen Universalismus' anhand eines Textauszugs von Robert Spaemann und wenden die Argumente anschließend auf ein Fallbeispiel an
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Fahren Rollen Gleiten, Skaten, Stationskarten, Waveboard, Wheelie Stationskarten für als Erlernen des Waveboardfahrens
Methode: Gruppendiskussion , Into the wild, Magic Bus, oral practice, role play, Round table discussion Lehrprobe Exchanges about the frontier – Should the “Magic bus” be removed or should it stay?
Stundenentwurf zu einer Abschlussdiskussion über Into the Wild
Arbeitszeit: 30 min , Dialog, Sich vorstellen, verbo 'abitare' Material zur Wiederholung des Gelernten; das Verb 'abitare' wird dabei eingeführt. Mit dem AB sind die SuS angeregt, sich vorzustellen, die Vorstellung der Mitschülern zuzuhören und dann darüber zu berichten, indem sie die 3. Person singular anwenden
Arbeitszeit: 45 min , Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Stunde leitet das Thema „Vierfeldertafel“ ein. Zuvor in der Unterrichtseinheit haben die Schüler die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen und Gegenereignissen durchgeführt.
Arbeitszeit: 20 min , Verbo STARE Hiermit wird die Konjugation von STARE situativ eingeführt. Die SuS entdecken anhand der Dialoge, wie die Verformen zuzuordnen sind. Dabei begegnen sie die Hoflichkeitsform und entdecken, wie sie auf Italienisch funktioniert.
Methode: writing - Arbeitszeit: 45 min , caribbean, writing stories In Unit 2 (Orange Line 5) sollen die SuS Bilder beschreiben bzw. sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten auseinandersetzen. Das AB hilft dabei, SuS Ideen und eine Linie zu folgen zu geben. Trotzdem lässt man genug Raum für Phantasie.