Arbeitszeit: 45 min , Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
Aloha, Cumputernetzwerke, Netzwerke Lehrprobe Die SuS können die Funktionsweise des ALOHA-Protokolls erläutern und beschreiben Möglichkeiten zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, indem sie das Protokoll im Rollenspiel praktisch kennenlernen und anschließend Verbesserungsideen erörtern.
Arbeitszeit: 40 min , Hobbys, Präpositionen, Verben Lehrprobe Ausführliche Lehrprobe über das Thema играть в, играть на ...
Wann benutzt man das Verb spielen mit welcher Präposition.
Methode: Gruppenarbeit / Rollenspiel - Arbeitszeit: 30 min , Aloha, CSMA/CD, Kollisionen in Netzwerken, Kommunikation zwischen Rechnern, Rechnernetze Die SuS lernen das Aloha-Protokoll und das Problem der Kollisionen anhand eines Rollenspiels kennen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
657 KB
Arbeitszeit: 90 min , Randsportart Lehrprobe 2. DP Intercrosse im Sportbereich 4 in der J1 des WGs. Hauptanliegen bestand in der Wdh. , Schulung und Festigung zuvor erlernter Grundfertigkeiten in der Randsportart Intercrosse. Ein Fokus lag zudem in der Verbesserung des Zusammenspiels.
Arbeitszeit: 180 min , after Brexit, Brexit, Britain, Europe, newspaper article, preception, UK LK-Klausur zur Reihe "Being British - Tradition and Change". Konsequenzen des Brexits für britische Bürger, Fokus internationale Wahrnehmung
Arbeitszeit: 90 min , comment writing, Summary writing, Teen years - in between years, The time of your life, Youth Leseverstehen - Schreiben
Methode: Summary Writing - Comment writing
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Restauration, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Inhalt der Unterrichtseinheit: Vormärz und Restauration
Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit: vorige Stunde: Wiener Kongress und Beginn mit Wartburgfest; Darauffolgende Stunde: Revolution 1848
Der Untertan, Literarische Erörterung Erörtern Sie anhand der vorliegenden Definition, inwiefern es sich bei dem Werk „Der Untertan“ um einen Entwicklungsroman handelt.
Heßling, literarische Eröterung Erörterung des Protagonisten Diederich Heßling aus "Der Untertan"
Erörtern Sie, inwiefern diese Einschätzung Dietrich Heßlings durch den Literaturkritiker Joachim Scholl (geb. 1960) zutrifft. – Beziehen Sie Ihre Kenntnisse über den Roman mit ein.
Methode: Wissenswand zur Wiederholung der Lerninhalte , Brecht: Leben des Galilei, Deutsch, Drama, quiz Die Schüler*innen können auf spielerische Weise die Lernhinhalte wiederholen.