Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht SuS erarbeiten sich Überblickswissen in Form einer Übersicht bis zur doppelten Staatsgründung, analysieren die Verfassungen und anhand einer Rede Otto Grotewohls das Eigenverständnis der DDR
Methode: Kurzpräsentationen , New York, Präsentation Lehrprobe Erstellung einer Kurzpräsentation über eine Touristenattraktion in New York zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Teilbereich Sprechen.
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, catalán, Catalunya, Identität, Interkulturelle Kompetenz Lehrprobe ¿Qué significa ser catalán? – Exemplarische Analyse der kulturellen Identität von Katalanen und der Vergleich mit der eigenen Bezugskultur.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
782 KB
Arbeitszeit: 45 min , Badminton, Problemorientierung, Taktik Spiel Modell, Vorhand-Überkopf-Clear Lehrprobe Den Vorhand-Überkopf-Clear in seiner Grobform problemorientiert erarbeiten und als taktisches Mittel verstehen
Neue Partner und wechselnde Gegner – Grundlegende Techniken und Taktiken vertiefen
und vielfältig im Einzel und Doppel anwenden
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
834 KB
Arbeitszeit: 45 min , Pharao Mensch Gott Altägyptisch Lehrprobe Der Pharao – Mensch oder Gott? Die Doppelnatur der Pharaonen in der altägyptischen Gesellschaft.
Politik und Gesellschaft Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
169 KB
Methode: Synoptische Theorieanwendung , internationale Politik, Macht, Machtanalyse, Neorealismus, Staaten Präsentation zur Darstellung einer außenpolitischen Konstellation
Methode: Schwerpunkt auf der Methodik - Arbeitszeit: 45 min , Federica de Cesco, Spaghetti für zwei Lehrprobe Teilentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch .
Thema der Einheit:
Wie kann ich zwischenmenschliche Spannungen lösen und warum ist das nicht immer leicht?
-Kurzgeschichten verstehen, analysieren und von ihnen lernen-