Baumdiagramm, Vierfeldertafel Die Schüler*innen erarbeiten den Zusammenhang zwischen einer Vierfeldertafel und einem Baumdiagramm am Beispiel des Kaufverhaltens in der Corona-Pandemie
Einführung Pythagoras Lehrprobe Die Schüler:innen entdecken den Satz des Pythagoras über den Flächenvergleich, indem sie eine Alltagssituation modellieren, diese in mathematische Strukturen übertragen und daraus eine Gesetzmäßigkeit herleiten
Negative Zahlen, Regeln Zuordnen der Sätze zu Rechnungen und erschließen mithilfe des Sachinhaltes der Lösungen sowie formulieren der Regeln mithilfe eines Lückentextes
Methode: digitaler UB , Balance, digital, Hilfekarten, Konstruktionsbeschreibung, Padlet, Schwerpunkt im Dreieck, Videokonferenz Lehrprobe UB-Entwurf für einen digitalen UB (Videokonferenz) im Bereich der Geometrie
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Graphen, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck, y-Achsenabschnitt Arbeitsblatt + ausführliche Erklärung zum Aufstellen von Funktionsgleichungen linearer Funktionen, wenn der Funktionsgraph gegeben ist. Zur Einführung linearer Funktionen in Klasse 7/8 als Merkblatt oder als Wiederholung in Klasse 11 gedacht.
Methode: Interaktives Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Vektorbetrags - Arbeitszeit: 15 min , Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe eines differenzierenden, anschaulichen und interaktiven Arbeitsblatt können die SuS selbstdifferenziert den Betrag eines Vektors bestimmen.
Arbeitszeit: 15 min , antiproportionale Zuordnungen, Dreisatz, Proportionale Zuordnungen Das Verfahren des (anti-)proportionalen Wachstums und des Dreisatzes werden hier im Kontext der Feuerwehr eingeübt. Vor der Hereingabe dieses Arbeitsblattes sollte ein kurzer Videoclip von einem Brand gezeigt werden.